Das große Finale oder Zwetschgen-Torte mit Pistazien und Mohn

Zwetschgen-Torte mit Pistazie und Mohn

Trommelwirbel…hier kommt das große Pflaumenmus-FINALE! Eine Torte, die diesem Anlass würdig ist, wie ich finde :) Natürlich ist eine Hauptzutat ein ganzes Glas Pflaumenmus :) Denn aus dem Mus entsteht ein Mousse! Dazu gibt es eine ultra cremige Schicht aus Pistazien, zwei Schichten Mohn-Biskuit, Löffelbiskuit und frische Zwetschgen bzw. Pflaumen. Die Kombination aus Pflaume, Pistazie und Mohn hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen :) Man könnte jetzt sagen so gut, dass es viel zu lecker ist zum Teilen. Aber eine ganze Torte ganz alleine essen, ist vielleicht doch nicht die beste Idee :D Ladet also lieber noch ein paar nette Menschen ein und genießt die Torte zusammen mit einer schönen Tasse Kaffee.

Noch ein kleiner Gedanke um euch die Gäste-Idee etwas schmackhafter zu machen (und damit ich nicht dafür verantwortlich bin, dass euch nach der Torte ganz vielleicht „etwas“ schlecht ist :D). Optional könnte man ja als Gegenleistung für die Torte in den kommenden Tagen zum Beispiel ein paar Plaumenmuffins einfordern :)

Ach ja…natürlich habe ich auch noch ein paar ältere Pflaumenrezepte, die ich hier mal eben zusammen gesucht habe :) Falls ihr also (wie ich) IMMER noch nicht genug von den kleinen Früchtchen habt, ist hier vielleicht noch das ein oder andere interessante Rezept dabei :)

Und tatsächlich gibt es sogar ein herzhaftes Rezept :D Pflaumen-Speck-Spieße mit Kürbis.

Zwetschgen-Torte mit Pistazien und Mohn

Dauer: 120 Minuten + 10 Minuten Backzeit + 1 Nacht Zeit zum Kühlen 

Hilfreich: Größenverstellbarer Tortenring, Standmixer, Pürierstab, Spritzbeutel mit Spritztülle

Die Pistazien-Creme muss 2 Tage, der Biskuit und das Pflaumen-Mousse 1 Tag bevor die Torte serviert werden soll, zubereitet werden.

Pistazien-Creme

  • 3 Eigelb
  • 50 g Pistazien
  • 60 g Zucker
  • 130 ml Milch
  • 100 g Mascarpone
  • 2 1/2 Blatt Gelatine

Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Pistazien fein mahlen. Pistazien zusammen mit dem Zucker und der Milch in einen Topf geben. Die Eigelb in eine separate Schüssel geben. Die Milch unter Rühren einmal aufkochen. Das Eigelb verrühren und unter ständigem Rühren die heiße Pistazienmilch dazu gießen. Alles zurück in den Topf geben und unter Rühren erneut aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und die Gelatine darin auflösen. Anschließend die Mascarpone unter rühren. Den Tortenring so einstellen, dass der Durchmesser 18,5 cm beträgt. Diesen auf eine Platte oder einen Teller stellen und innen mit Frischhaltefolie auslegen (das verhindert, dass die Creme heraus läuft). Die Pistaziencreme einfüllen und über Nacht im Gefrierschrank fest werden lassen.

Mohn-Biskuit

  • 60 g Mohn
  • 4 Eier
  • 40 g Puderzucker
  • 40 g Zucker
  • 20 g flüssige und abgekühlte Butter
  • 70 g Mehl

Den Mohn fein mahlen. Die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen. Eigelb mit Puderzucker schaumig rühren. Mohn, Mehl, Butter vorsichtig unter die Eigelbmasse rühren. Dann 1/3 des Eischnees unterheben, anschließend den restlichen Eischnee unterheben. Den Tortenring auf 21,5 cm Durchmesser einstellen und diesen auf ein Blech mit Backpapier stellen. 2/3 des Teigs einfüllen. Einen weiteren Tortenring auf 18,5 cm Durchmesser einstellen und den restlichen Teig einfüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C 10 Minuten backen (ein Holzstäbchen, was man in den Boden sticht, sollte wieder sauber aus dem Teig kommen).

Die Böden können auch nacheinander im gleichen Tortenring gebacken werden. Dafür den ersten Boden kurz abkühlen lassen, mit einem Messer lösen, Durchmesser anpassen und für den zweiten Boden verwenden.

Pflaumen-Mousse

Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Pflaumenmus mit Quark, Zucker und Zitronenschale verrühren. Mit einem Stabmixer fein pürieren, falls im Pflaumenmus noch Fruchtstücke enthalten sein sollten. 3 EL der Pflaumenmasse leicht in einem Topf erhitzen und die Gelatine darin auflösen. Gelatine-Pflaumen-Mischung unter Rühren zu der restlichen Pflaumen-Quark-Masse geben. Die Sahne steif schlagen und unter die Pflaumenmasse heben.

Nun die Torte zusammen setzen: Den größeren Mohn-Biskuit auf eine Tortenplatte setzen und den Tortenring darum schließen. 1/2 der Pflaumen-Mousse auf den Boden geben. Nun die Pistazien-Creme-Scheibe mittig auf das Mousse legen und den kleinen Biskuit auf die Creme-Scheibe legen. Das restliche Pflaumen-Mousse auf die Torte geben und glatt streichen. Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Dekoration

  • 200 g (schöne) Löffelbiskuit
  • 40 g Zucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 4 Pflaumen oder Zwetschgen
  • 60 g Sahne
  • 1/2 EL gehackte Pistazien
  • 1/2 TL Mohn

30 g Zucker zusammen mit Zitronensaft und 150 ml Wasser aufkochen. Die Pflaumen waschen, halbieren, entkernen und in sehr dünne Spalten schneiden. Die Spalten in das heiße Wasser geben und kurz ziehen lassen, bis sie weich sind. Auf ein Backpapier geben und abkühlen lassen. Die Sahne mit 10 g Zucker steif schlagen. In einen Spirtzbeutel mit sternförmiger Spritztülle füllen.

Die Torte mit einem Messer vom Tortenring lösen. An den Rand die Löffelbiskuit drücken. In die Mitte der Torte die Pflaumenspalten legen und am Rand der Torte einen Kreis Sahne-Tuffs spritzen. Mit gehackten Pistazien und Mohn bestreuen.

Bitte einmal ausdrucken :)

Zwetschgen-Torte mit Pistazie und Mohn

5 Kommentare zu “Das große Finale oder Zwetschgen-Torte mit Pistazien und Mohn

  1. Birgit

    Hallo Steffi,
    zunächst eine gute Nachricht: Alle haben die Torte gelobt – sie hat einfach super gut geschmeckt! :-) Die schlechte Nachricht: Die Gäste mussten sie ohne Pistaziencreme genießen! Ich Dussel habe überlesen, dass sie 2 Tage vorher hätte zubereitet werden müssen! :-( Dafür durften sich die Gäste durch die Fruchtstücke des Pflaumenmuses kauen! ;-) Übrigens ist nicht viel Creme in meinem Magen gelandet – ich musste sie den Tortenböden überlassen! ;-) Für die Deko habe die Löffelbisquits in der Packung gelassen und die Torte noch mit gedünsteten Zwetschgenspalten dekoriert! Auch so war sie ein toller Augenschmaus! :-)
    Wenn die Zwetschgen im nächsten Jahr reif vom Baum fallen, werde ich die Torte garantiert nochmal backen, aber dann g e n a u nach deiner Anleitung! ;-)
    Danke für das tolle Rezept!
    Herzliche Grüße
    Birgit

    • Hallo Birgit,
      oh, das hört sich aber auch richtig lecker an und die Deko kann ich mir richtig gut vorstellen :)
      Danke für dein liebes Feedback und ich freue mich auch schon auf die Zwetschgensaison nächstes Jahr!
      Liebe Grüße,
      Steffi

  2. Birgit

    Hallo Steffi,
    danke für deine Vorschläge! :-) Ich musste gar nicht lange überlegen, um mich für die doppelte Menge zu entscheiden! Sollte nämlich etwas Mousse übrig bleiben, so wird der Gaumenschmaus nicht etwa in Gläsern serviert, sondern in meinem Magen landen! :-D
    Nach dem Geburtstag (05.09.) werde ich dir berichten, wie die Torte bei den Gästen angekommen ist und ob ich nach dem Backen auch noch satt geworden bin! ;-)
    Liebe Grüße
    Birgit

  3. Birgit

    Hallo Steffi,

    deine kleine Zwetschgentorte sieht wirklich lecker aus! Jam Jam:-) Ich habe mich gerade entschieden, sie meiner Mutter zu ihrem Geburtstag zu backen – allerdings in in einer 26er-Form! Nun frage ich dich: Reicht es aus, deine Mengenangaben zu verdoppeln?
    Über eine Antwort freue ich mich!
    Grüße aus Ostfriesland
    Birgit

    • Hallo Birgit,
      ui, das ist ja toll! Wenn ich so darüber nachdenke, sollte ich die Torte auch mal wieder backen :D
      Ich würde sagen, dass die 1,5-fache Menge vermutlich reicht. Falls es allerdings relativ viele Gäste sind, kannst Du auch sicherheitshalber das doppelte Rezept machen und falls etwas von dem Pflaumen-Mousse übrig bleibt, das in Gläser dazu servieren.
      Ich hoffe das hilft Dir weiter :)
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen,
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweise zu den im Kommentar gespeicherten Daten kannst Du hier finden.