Verkehrte Welt oder herzhafte Mini-Cheesecakes mit Tomaten-Marmelade

Herzhafte Mini-Cheesecakes mit Tomaten-Marmelade

Ich nehme es direkt mal vorne weg: Wer sich bei den Bildern auf einen cremig-süßen Cheesecake mit Himbeer-Marmelade gefreut hat, sollte die Überschrift nochmal lesen :D Denn es handelt sich hierbei um eine herzhafte Variante! Im salzigen Mürbeteig verstecken sich ein paar Kürbiskerne, die Cheesecake-Masse besticht durch eine harmonische Kombination aus Parmesan und Basilikum. Und jetzt kommt der Oberknaller: Das Ganze schmeckt ultra lecker mit einem großzügigen Klecks Tomaten-Marmelade. Ja, Marmelade aus Tomaten! Wenn ihr mir nicht glaubt, dass das einfach bombastisch schmeckt, müsst ihr es wohl einfach selbst ausprobieren! Statt Kaffee kann man hier auch alternativ ein Gläschen Rosé schlürfen :)

Die Tomaten-Marmelade kann sehr gut einige Tage vorher zubereitet werden und dann im Kühlschrank aufbewahrt werden. Außerdem schmeckt sie nicht nur wunderbar zu den kleinen Cheesecakes, sondern ebenfalls zu Käse :)

Herzhafte Mini-Cheesecakes mit Tomaten-Marmelade

Dauer: 1,5 Stunden + 1 Stunde Koch- und Backzeit

Menge: 14 kleine Cheescakes

Hilfreich: Tortenring von ca. 18 cm Durchmesser, runder Ausstecher mit ca. 5 cm Durchmesser

Tomaten-Marmelade

  • 450 g Romana-Tomaten (oder Cocktail-Tomaten)
  • 65 g brauner Zucker
  • 1 EL Apfelessig
  • 1/4 TL Zimt
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 6 getrocknete Tomaten
  • 1/2 ausgekratzte Vanilleschote

Ca. 1 Liter Wasser aufkochen, vom Herd nehmen und die Tomaten hinein geben. Ca. 1 Minute im heißen Wasser lassen und anschließend heraus nehmen und in einen Topf mit kalten Wasser geben. Mit einem Messer nun die Haut abziehen, dann die Tomaten halbieren, den grünen Ansatz entfernen und dann vierteln. Die getrockneten Tomaten fein hacken. Die Tomatenstückchen und die getrockneten Tomaten mit allen anderen Zutaten in einen Topf geben und aufkochen. Dann bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Umrühren vor sich hin köcheln lassen, bis eine dickflüssige Marmelade entsteht. Das dauert ca. 30 Minuten.

Kürbiskern-Mürbeteig

  • 50 g weiche Butter
  • 80 g Mehl
  • 1 TL getrocknete Kräuter
  • 1 EL gehackte Kürbiskerne
  • Pfeffer, Salz

Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten und auf einem Blech mit Backpapier ausrollen. Den Tortenring darauf setzen und den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen, damit er beim Backen keine Blasen wirft. Den Boden im vorgeheizten Ofen bei 180 °C 12 Minuten backen.

Herzhafte Cheesecake-Masse

  • 225 g Frischkäse
  • 80 g geriebener Parmesan
  • 1 Hand voll frische Basilikumblätter
  • 1/2 EL Zucker
  • 1 Ei
  • 1/4 TL Salz
  • Kleine Basilikumblätter für die Dekoration

Die Basilikumblätter fein hacken. Zusammen mit den restlichen Zutaten verrühren. Die Masse auf den vorgebackenen Boden geben und im Ofen bei 150 °C 15 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Mit einen kleinen Kreisausstecher Mini-Cheesecakes ausstechen. Jeweils 1 TL Tomaten-Marmelade auf die Cheesecakes geben und mit einem Basilikumblättchen dekorieren.

Bitte einmal ausdrucken :)

Herzhafte Mini-Cheesecakes mit Tomaten-Marmelade

Quelle: 

Abgewandelt aus thesuburbansoapbox.com

50 Kommentare zu “Verkehrte Welt oder herzhafte Mini-Cheesecakes mit Tomaten-Marmelade

  1. Gela

    Eigentlich habe ich ja nur nach „herzhafter Marmelade“ gesucht und dieses vielversprechende Rezept gefunden. Herzlichen Dank dafür. Da ich weitgehend kohlenhydratfrei lebe, werde ich mir das ein wenig umbauen und ausprobieren. Viel ist da gar nicht zu ändern. Ich werde berichten…

    • Hallo Gela,
      ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung :) Lass es Dir schmecken!
      Liebe Grüße,
      Steffi

  2. Ursula

    Ich habe die Törtchen gleich in runden Dessertringen gebacken. Auf den Teller ein Gelee gegeben, das ich aus den Kernen und Abfällen der Tomaten gekocht habe einfach kochen, durch ein Sieb streichen und mit ein bisschen Gelatine andicken. Auf diesen Spiegel hab ich das Törtchen gesetzt und die Marmelade obendrauf. Köstlich.

    • Hallo Ursula,
      vielen Dank für die tolle Idee! Das muss ich auch mal ausprobieren :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  3. Sabine

    Hi Steffi,
    das liest sich ja oberlecker!
    Eine Frage hab ich dazu….hast du die getrockneten Tomaten im Glas, also in Öl genommen?
    Lg, Sabine

    • Hallo Sabine,
      das freut mich :) Ich habe „trockene“ getrocknete Tomaten genommen. Ich denke mit den in Öl eingelegten Tomaten sollte es aber genau so gut funktionieren.
      Liebe Grüße,
      Steffi

  4. Silvia

    Hallo Steffi!

    habe heute den Cheesecake gebacken und bei der Menge der Käsemasse ist diese nach dem Backen minimal höher als der Mürbeteig geworden. Kann ich auch die doppelte Menge an Käse nehmen und eventuell ein bisschen Schlagsahne unterheben damit fluffiger wird? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Liebe Grüße und schönen Abend
    Silvia

    • Hallo Silvia,
      ja, Du könntest einfach die Käsekuchenmasse verdoppeln. Als Alternative könntest Du auch das Ei trennen. Das Eigelb rührst du unter die Käsekuchenmasse und das Eiweiß schlägst Du steif und hebst das unter die Käeskuchenmasse vor dem Backen. Damit sollte der Käsekuchen fluffiger und höher werden.
      Liebe Grüße,
      Steffi

  5. Anna

    Hallo Steffi, backst du den 18 cm-Teig samt der Form? Und nimmst du Ober-Unterhitze oder Umluft?
    Danke und liebe Grüße
    Anna

    • Hallo Anna,
      ja, ich nehme die Form beim Backen des Mürbeteigs nicht ab – so behält er seine Form ;-) Und ich backe bei Umluft.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen,
      Steffi

  6. Dany

    Wir haben gestern das Rezept ausprobiert und finden es wirklich unglaublich lecker. Das wird es jetzt öfter als Vorspeise geben. Damit kann man bei Gästen richtig Eindruck „schinden“

    • Hallo Dany,
      Oh wie schön! Und sehr nett von Dir, dass Du sie tatsächlich mit Deinen Gästen teilst…Ich bin da ja immer sehr am Überlegen, ob es nicht doch sowieso nur für mich reicht :D
      Liebe Grüße,
      Steffi

  7. Kathleen

    Liebe Steffi,
    Ich glaube das war das leckerste, was ich seit langem gegessen habe!!
    Bei mir war der Cheesecake die Vorspeise eines 3-Gänge Menüs und kam super an. Ich habe noch ein paar angebratene Fregola Sarda als Topping auf die Marmelade gegeben, um eine weitere Textur zu haben – war auch sehr gut!
    Also vielen Dank für das tolle Rezept :)

    Viele Grüße
    Kathleen

    • Hallo Kathleen,
      Oh wie schön! Das hört sich sehr gut an und die Idee, die Cheesecakes durch noch etwas Knuspriges zu ergänzen, ist super :) Das werde ich das nächste Mal auch probieren.
      Liebe Grüße,
      Steffi

  8. Carina

    Der grosse Cheesecake ist im Ofen – ich glaube die Teilchen werden der Hammer! Die Konfitüre habe ich bereits gestern gemacht (bin faul und habe daher gehackte Tomaten aus der Dose genommen) und die ist köstlich. Bin sehr gespannt! Das war übrigens das erste Mal dass ich einen Mürbeteig ohne Zugabe eines Ei‘s oder einer Flüssigkeit gemacht habe – funktionierte aber einwandfrei.

    • Hallo Carina,
      Juhu, super! Du erinnerst mich daran, dass ich die kleinen Cheesecakes auch mal wieder backen könnte :) Lass es Dir schmecken!
      Liebe Grüße,
      Steffi

  9. Nic

    Hallo
    das Rezept ist toll. Ich habe es aber etwas abgewandelt. Statt der Tomaten Marmelade habe ich Balsamico Zwiebeln eingekocht und oben drauf. Und mit den runden Ausstechern finde ich, ist das eine Riesenverschwendung. Da bleibt do viel über. Darum hab ich eine quadratische Backform genommen und Vierecke geschnitten. Sieht genau so hübsch aus.

    • Hallo Nic,
      vielen Dank! Die Balsamico-Zwiebeln sind auch eine super Idee – das werde ich sicher auch mal ausprobieren.
      Klar bleiben bei dem Ausstechen Reste übrig, die sind aber auch aufgefuttert worden :D Aber stimmt, wenn man das nicht möchte, dann ist das auch eine gute Alternative :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  10. Hannah

    Liebe Steffi,
    bin kürzliche auf dieses fantastische Rezept gestoßen. Traumhaft , unglaublich, das Beste, ein Gaumenschmaus der Extraklasse. Das waren die Kommentare meiner Gäste; und dabei habe ich die Tomatenmarmelade ganz klassisch mit 2:1 Gelierzucker gemacht.
    Geht auch, vielleucht nicht ganz so geschmacksintensiv, wie deine.
    Auf alle Fälle, war dies das Feinste, was ich auf meiner Tapas Platte hatte.
    Wird sicher wiederholt!!!
    Vielen Dank und liebe Grüße Hannah

    • Hallo Hanna,
      oooh, wie toll! Ich freue mich, dass die herzhaften Cheesecakes so gut bei Deinen Gästen angekommen sind.
      Vielen Dank für das schöne Feedback :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  11. Eva

    hey, wollte dir auch ein Kompliment hier lassen. Die Törtchen mit Tomatenmarmelade waren der KNaller, allerdings war die Marmelade so begehrt, ich hätte direkt die doppelte Menge machen sollen. UUUUND: DIe Marmelade ist tatsächlich seeehr aufwendig mit dem schälen… versuche morgen einen Teil aus der Dose, einen Teil „original“…. DANKE und frohe Weihnachten!

    • Hallo Eva,
      das freut mich sehr :) Ja, die Marmelade ist wirklich sehr lecker ;-)
      Liebe Grüße und viel Erfolg beim 2. Schwung Marmelade :)
      Steffi

  12. Wera

    Hallo Steffi in deinem Rezept Tomatenmarmelade seht 6 getrocknete Tomaten, ich kenne sie nur getrocknet in der Tüte als. Streifen. Wieviel Gramm wären das ungefähr? Lg Wera

    • Hallo Wera,
      ich habe eben mal meine getrockneten Tomaten gewogen :D 5 Stück sind ca. 10 g – du bräuchtest also 12 g für das Rezept.
      Viel Spaß beim Nachbacken :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  13. Alicia

    Hallo
    Ich finde dein Rezept sehr interessant .Wollte es die Tage ausprobieren.
    Vielen Dank für das Rezept.
    Ich habe eine Grage kann man die Tomaten Marmelade auch vorkochen und in Gläser einmachen?
    Hast du das schon mal gemacht ?
    U wie lange wurde die halten ?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Liebe Grüße Alicia

    • Hallo Alicia,
      freut mich, dass Dir das Rezept gefällt :)
      Puh, das ist eine gute Frage…das habe ich noch nicht gemacht. Da nicht so viel Zucker wie in Marmelade drin ist, ist die Haltbarkeit auch nicht so lange, denke ich. Aber in sterilen Gläsern im Kühlschrank sollte sie sich sicher 1 Woche halten.
      Ich hoffe das hilft Dir weiter :)
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen,
      Steffi

  14. Maria

    Ist es möglich, die Törtchen schon am Vortag zu machen? Sehen ja super aus!

    • Hallo Maria,
      ja, ich denke das sollte kein Problem sein :) Allerdings würde ich die Tomatenmarmelade erst kurz vor dem Servieren auf die Cheesecakes geben.
      Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Rezept,
      Steffi

    • Susanne

      Ich habe diese cakes zu Weihnachten als Vorspeisehappen gemacht. Die Familie war mega begeistert. Die kombination ist ein TRAUM!!!

      • Hallo Susanne,
        danke Dir! Das freut mich sehr :) Ich mag das Rezept auch besonders gerne :)
        Liebe Grüße,
        Steffi

  15. Ulla

    Zur Wahl der Ausstechergröße einfach verschiedene Größen ausprobieren (4,5 cm wäre ideal). Man bekommt 12 Kreise bei 4 cm und 21 Kreise bei 3 cm Durchmesser (das ist aber ziemlich „mini“, sollte man mal die Schnapsgläser messen..) Ich probieren mal 4,5 cm. Hört sich alles gut an…mal sehen!.

    • Hallo Ulla,
      oh, vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich sehe gerade, dass ich gar keinen Durchmesser für meine Ausstecher im Rezept angegeben habe – ist nachgebessert :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  16. Tina

    Hi Steffi, ich bin jetzt auf Dein tolles Rezept gestoßen und möchte die Tomatenmarmelade unbedingt ausprobieren. Eine Frage: Nimmst Du getrocknete Tomaten in Öl oder ohne?
    LG Tina

    • Hallo Tina,
      lieben Dank!
      Ich habe getrocknete Tomaten ohne Öl genommen. Mit Öl sollte aber auch funktionieren – je nachdem was Du schon da hast.
      Liebe Grüße und lass es Dir schmecken :)
      Steffi

  17. Petra

    Hallo,
    habe soeben die Tomaten-Marmelade gekocht.
    Leider war ich nicht zufrieden :-( .
    Es fehlte in der Beschreibung, das man nicht nur den Stielansatz entfernen soll, sondern möglichst auch die Kerne. Denn diese verkochen leider nicht und man hat sie nachher überall im Mund.
    Aufgrund des großen Aufwandes mit abkochen, Haut abziehen, Stängel und Kerne entfernen, habe ich beschlossen mir jetzt eine Dose Sonnengereifter Tomaten zu kaufen und das ganze nochmal zu versuchen.
    Ich denke dann klappt es besser und schneller.
    Außerdem war es mir doch etwas zu süß. Habe noch einen kleinen Schluck Balsamico Essig mit zu gegeben für die Säure.
    Liebe Grüße
    Petra

    • Hallo Petra,
      danke für Deine Rückmeldung. Es steht deshalb nicht in der Beschreibung, weil ich die Kerne nicht entfernt habe ;-) Ich fand es nicht so störend, aber wenn Du das nicht so gerne magst, dann ist die Variante mit den Dosentomaten eine super Idee!
      Viel Erfolg beim Backen und liebe Grüße,
      Steffi

  18. Luisa

    Würde die Tomatenmarmelade auch mit Rotwein funktionieren?

    • Hi Luisa,
      magst du irgendetwas durch den Rotwein ersetzen oder noch zusätzlich Rotwein dazu geben?
      Wenn Du den Rotwein dazu gibst, solltest du die Marmelade auf jeden Fall länger köcheln, damit sie nicht zu flüssig wird.
      Ich bin gespannt und stelle mir das auch ganz lecker vor :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  19. Doro

    Ich verstehe das mit dem Teig nicht ganz… Meinst du entweder Blech oder 18 cm Tortenring?

    • Hallo Doro,
      ich habe es folgendermaßen gemacht:
      1. Bachpapier auf ein Blech gelegt
      2. Teig auf dem Papier ausgerollt
      3. Tortenring auf den Teig gesetzt und damit ausgestochen
      Damit solltest du dann einen kreisrunde Scheibe für den Boden backen.
      Ich hoffe es ist jetzt klar – sonst einfach nochmal fragen! :)
      Viel Spaß beim Nachbacken :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

      • Doro

        Hmm jein ist nicht ganz klar wie bekommst du aus der Menge Teig 14 Teile raus?

        • Hi Doro,
          du backst einen großen Cheesecake mit 18 cm Durchmesser und stichst dann mit einem kleinen Kreisausstecher die Mini-Cheesecakes aus ;-)
          Liebe Grüße,
          Steffi

  20. Anja Schulte

    Wahnsinnig tolles Rezept und einfach köstlich. Wir waren alle hin und weg.
    Absoluter Gaumenschmaus!

    • Hallo Anja,
      wie schön! Freut mich :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

    • Petra

      Sollten die cheesecakes warm oder kalt gegessen werden.

      • Hallo Petra,
        ich habe die Cheesecakes kalt gegessen. Warm müsste man es mal probieren, stelle ich mir aber auch gar nicht so schlecht vor :)
        Liebe Grüße,
        Steffi

  21. Toni

    Liebe Steffi,

    das sieht mal wieder sooo gut aus und aus erster Hand weiß ich sogar, dass es genauso fantastisch schmeckt.
    Ich will unbedingt mal diese Tomaten-Marmelade ausprobieren, schaffe es aber irgendwie nicht… Das Jahr hat ja zum Glück noch einige Tage. :D

    Freue mich auf viele weitere leckere Rezeptideen und Bilder von Dir. :)

    Viele Grüße
    Toni

    • Hallo Toni,
      danke für Deinen lieben Kommentar :) Ich bin auch noch total begeistert von der Tomaten-Marmelade. Das schaffst Du sicher auch irgendwann…und dann musst Du mir unbedingt Bescheid geben :D
      Liebe Grüße,
      Steffi

  22. Kurrt

    Wie groß wird der Teig ausgerollt? Für den 18 cm Tortenring?

    • Ja, genau ;)
      Viel Spaß beim Backen und Genießen!
      Liebe Grüße,
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweise zu den im Kommentar gespeicherten Daten kannst Du hier finden.