So langsam oder Joghurtwaffeln mit weißer Schokolade und Erdbeeren

Joghurtwaffeln mit weißer Schokolade und Erdbeeren

Ja, so langsam ist der Frühling endlich da! Die Bäume schlagen aus, überall blüht es, das Wetter wird milder und es gibt endlich wieder Erdbeeeeeeeeren! Ich liebe Erdbeeren! Leider noch nicht aus dem Garten, aber ich wollte jetzt einfach schon welche haben :) Dazu wollte ich auch unbedingt ein paar leckere, fluffige Joghurtwaffeln mit weißer Schokolade haben. Einfach so, um den Frühling zu begrüßen ;-) Solltet ihr auch mal versuchen! Am besten schmecken die Waffeln mit einer großen Tasse Kaffee, einem gemütlichen Nachmittag und lieben Menschen :)

Joghurtwaffeln mit weißer Schokolade und Erdbeeren

Joghurtwaffeln mit weißer Schokolade und Erdbeeren

Dauer: 15 Minuten + Zeit um die Waffeln zu backen

Menge: 15 Waffeln

Hilfreich: Waffeleisen, Stabmixer

Joghurtwaffeln mit weißer Schokolade

  • 4 Eier
  • 1 EL Zucker
  • 250 g Mehl
  • 100 g Sonnenblumenkernöl (oder ein anderes, neutrales Öl)
  • 250 g griechischer Joghurt
  • 150 g Buttermilch
  • Abgeriebene Zitronenschale von 1 Bio-Zitrone
  • 80 g gehackte, weiße Schokolade
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 Prise Salz

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig rühren. Die Waffeln in einem Waffeleisen backen.

Erdbeersoße

  • 250 g aufgetaute TK-Erdbeeren oder frische Erdbeeren
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL Zitronensaft

Alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer fein pürieren.

Die Waffeln noch warm mit etwas Puderzucker bestäuben und mit Erdbeersoße und frischen Erdbeeren servieren.

Bitte einmal ausdrucken :)

Joghurtwaffeln mit weißer Schokolade und Erdbeeren

Unkrautverwertung oder Matcha-Granola mit Honig und Mandeln

Matcha-Granola mit Honig und Mandeln

Wie dekorativ kann denn Unkraut bitte aussehen?! :D Ich bin begeistert! Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, aber es wandert öfters mal das ein oder andere Ästchen, Blättchen oder Blümchen mit auf die Bilder. Allerdings würde ich behaupten, dass es noch nie Unkraut war :D Bis jetzt! Keine Ahnung was das für eine Pflanze ist, aber so vertrocknet ist sie doch höchst sehenswert. Diesen filigranen Ästchen und den zarten Knospen oder Saatkäpselchen (was für noch mehr Unkraut sorgen wird, aber lassen wir den Aspekt mal außen vor :D) konnte ich einfach nicht widerstehen…

Ach so. Jetzt fällt es mir wieder ein – eigentlich wollte ich über Granola schreiben :D Genauer gesagt über Matcha-Granola mit Honig und Mandeln. Absolut knusprig, absolut süchtig machend und absolut einfach in der Herstellung! Besser geht es doch gar nicht mehr :) Durch das Rösten im Ofen wird das Müsli so wunderbar knusprig und ist im Geschmack einfach unübertrefflich…Matcha mit Honig, einem Hauch Vanille und Honig und knusprige Mandeln. Yummy. Das schmeckt irgendwie nach Frühling, könnte aber auch an der frischen, grünen Farbe vom Matchapulver liegen :D

Matcha-Granola mit Honig und Mandeln

Am liebsten esse ich das Granola mit Joghurt und Himbeeren. Oder ganz puristisch mit Milch. Auf jeden Fall ist aber immer ein Kaffee in Reichweite. Glaubt mir, selbst das Aufstehen wird etwas erträglicher, wenn man weiß, dass so ein leckeres Frühstück auf einen wartet :)

Die Inspiration zu diesem Müsli kommt übrigens von der lieben Madame Dessert, die mich mit einem verboten guten Rezept für Schoko Kokos Granola total angefixt hat. Seit dem habe ich unsere Küche quasi in eine große Granola-Produktionsstätte verwandelt :D

Matcha-Granola mit Honig und Mandeln

Matcha-Granola mit Honig und Mandeln

Dauer: 10 Minuten + 20 Minuten Backzeit

  • 400 g grobe Haferflocken
  • 160 g gehackte Mandeln
  • 70 g Kokosöl
  • 100 g Honig (oder mehr, je nach Geschmack)
  • Abgeriebene Schale von 2 Bio-Zitronen
  • 2 gestrichene EL Matchapulver (oder mehr, je nach Geschmack)
  • 4 TL Zitronensaft
  • 1 Vanilleschote

Den Ofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Kokosöl mit dem Honig leicht erhitzen, bis das Öl geschmolzen ist. Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark heraus kratzen. Vanillemark mit Zitronenschale, -saft und Matchapulver zu der Honig-Öl-Mischung geben. Alles glatt rühren. In einer großen Schüssel die Haferflocken mit den Mandeln mischen und die Matcha-Öl-Honig-Mischung dazu geben. Mit einem Löffel vermengen, bis sich alles gleichmäßig verteilt hat.

Das Granola auf ein Blech mit Backpapier geben und im Ofen 20 Minuten backen. Nach 1/3 und 2/3 der Zeit das Granola umrühren, damit es gleichmäßig gebacken wird. Zum Auskühlen das Backpapier mit dem Granola auf ein Kuchengitter ziehen. In einer gut verschließbaren Dose aufbewahren.

Bitte einmal ausdrucken :)

Matcha-Granola mit Honig und Mandeln

Niedlichkeit meets Funktion oder Schokoladen-Brioche mit Kokos

Schokoladen-Brioche mit Kokos

Juhu, endlich ist es so weit! Weihnachten ist zwar schon länger vorbei, aber ich habe heute trotzdem ein kleines, virtuelles Geschenk für euch. Vielleicht habt ihr es schon bemerkt: Seit neustem gibt es ein kleines, schnuckeliges Druckknöpfchen unter jedem Rezept (allerdings nur, wenn ihr euch einen Beitrag einzeln anseht). Obwohl das einfach so niedlich aussieht und für mich schon fast reichen würde (das Niedlichsein :D), steckt außerdem noch eine recht praktische Funktion dahinter! Damit könnt ihr nämlich Rezepte ganz einfach ausdrucken – ohne mein Blabla davor und nur mit einem Bild. Reicht ja auch, schließlich wollt ihr ja keine Bilder anschauen, sondern leckere Sachen produzieren :) Oder?

Fun Fact: Mein erstes Rezept ist das einzige Rezept, was drei Seiten zum Ausdrucken braucht. Alles andere passt auf 1-2 Seiten. Fragt nicht warum ich das weiß :D Es hat mich auf jeden Fall viel Nerven und Kaffee gekostet, dieses kleine Druckerchen, aber jetzt bin ich super glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis :)

Ach so, fast vergessen :D Ich habe natürlich auch noch ein Rezept, worüber ich auch noch ein paar Wörtchen verlieren sollte! Gerade jetzt wo es draußen noch so ungemütlich ist, gibt es doch nichts Besseres als lauwarmes Hefegebäck, eine große Tasse heißer Kaffee und eine kuschelige Decke, oder? Ganz konkret hatte ich am Wochenende wirklich Lust auf das Pflaumen-Babka mit weißer Schokolade, welches ich vor einer Weile gebacken hatte. Jetzt wissen ich und ihr sicher auch, dass aktuell gar keine Pflaumensaison ist. Nur mein hungriges Unterbewusstsein hat das wohl ausgeblendet. Da saß ich also. Draußen kalt und windig und drinnen Steffi mit Lust auf fluffigen Hefezopf mit saftiger Füllung. So was ist ja aber in aller Regel zum Glück kein unlösbares Problem für mich :) Nach kurzer Inspektion der Vorräte stand der Plan: Schokoladenhefeteig mit einer Füllung aus Kokos und weißer Schokolade. Alles hat im Vorratsschrank quasi schon auf meine Idee gewartet und ich musste mich noch nicht mal mehr zum Einkaufen in die Kälte nach draußen begeben…das hat mich etwas über mein Unterbewusstsein, was frecher Weise unerfüllbare Wünsche weckt, hinweg getröstet :)

Fertig gebacken war das fluffig buttrige Brioche-Gebäck GENAU das was ich wollte :) Falls ihr also auch ein paar unerfüllte Wünsche haben solltet (vor allem, wenn sie mit Pflaumen zu tun haben :D), dann back diese gefüllte Brioche und alles wird gut :) Mein Selbsttest war höchst erfolgreich :D

Schokoladen-Brioche mit Kokos

Schokoladen-Brioche mit Kokos

Dauer: 45 Minuten + 45 Minuten Backzeit + 75 Minuten Zeit zum Gehen

Hilfreich: Kastenform

Schokoladenhefeteig

  • 50 g Zucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 210 ml lauwarme Milch
  • 360 g Mehl
  • 30 g Kakaopulver
  • 3 Eigelb
  • 75 g weiche Butter

Zucker mit Milch und 100 g Mehl verrühren. Die Hefe darüber krümeln und glatt rühren. Abgedeckt 10 Minuten gehen lassen, bis der Teig Blasen schlägt. Anschließend die restlichen Zutaten dazu geben und 5-10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit die Füllung zubereiten.

Den Teig nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu einem Rechteck von ca. 30 cm x 60 cm ausrollen. Den Teig mit der Kokosfüllung bestreichen und von der langen Seite her aufrollen. Die Teigrolle dritteln und die drei Teigstränge miteinander verdrehen.

Eine Kastenform leicht einfetten und die Teigkordel in die Form legen (je nachdem wie lang eure Kordel ist, die Kordel entweder auf die Länge der Kastenform ziehen oder stauchen). Abgedeckt nochmal 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Im vorgeheizten Ofen 45 Minuten backen.

Kokosfüllung

  • 150 g weiße Schokolade
  • 85 g Sahne
  • 90 g Kokosflocken
  • Prise Salz

Die Sahne zusammen mit der Schokolade bei mittlerer Hitze erwärmen und rühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Vom Herd nehmen und Kokosflocken sowie eine Prise Salz unterrühren.

Deko

  • 50 g gehackte, weiße Schokolade
  • 25 g Sahne
  • Kokosflocken
  • Koquitos

Die Sahne zusammen mit der Schokolade bei mittlerer Hitze erwärmen und rühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Schokoladensoße etwas abkühlen lassen und dann über der Brioche verteilen. Die Brioche mit Kokosflocken und halbierten Koquitos dekorieren.

Bitte einmal ausdrucken :)

Schokoladen-Brioche mit Kokos

Zu Gast oder Dinkelbrötchen mit Walnüssen

Dinkelbrötchen mit Walnüssen

Wenn es um Frühstück geht, muss ich eins gestehen: Für frisch gebackene Brötchen, lasse ich sogar Kuchen links liegen. Und ihr könnt bei den ganzen Kuchenrezepten sicher erahnen WIE gerne ich Kuchen esse! Morgens gibt es einfach nichts besseres als ein noch warmes Brötchen, ganz pur mit Butter. Oh ja!

Allerdings haben frisch gebackene Brötchen immer so einen arbeitsintensiven Beigeschmack. Dachte ich zumindest….bis ich diese Dinkelbrötchen mit Walnüssen ausprobiert habe! Das Rezept ist wirklich super einfach: Teig zusammen rühren, über Nacht ab in den Kühlschrank und am nächsten Morgen, wenn ihr noch ganz verschlafen seid, müsst ihr einfach Nocken abstechen und die in den Ofen befördern. Das sollte sogar der größte Morgenmuffel gebacken bekommen :D

Dinkelbrötchen mit Walnüssen

Da heute Conny von Mein wunderbares Chaos mich an ihren Frühstückstisch eingeladen hat, könnt ihr das Rezept bei ihr (aber inzwischen auch hier) finden. Auf ihrem Blog gibt es den ganzen Januar über jeden Tag ein anderes, tolles Rezept zum Thema Frühstück. Und ja, der Januar ist so gut wie vorbei, also macht euch auf eine wahre Inspirationsflut gefasst :)

Dinkelbrötchen mit Walnüssen

Dauer: 20 Minuten + 15 Minuten Backzeit + 1 Nacht zum Gehen

Menge: 20 kleine Brötchen

  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 280 g + 1 EL Dinkelmehl Typ 630
  • Prise Zucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 1/2 TL Salz
  • 340 + 35 ml lauwarmes Wasser
  • 30 g geschrotete Leinsamen
  • 70 g gehackte Walnüsse

Die Leinsamen mit 35 ml Wasser verrühren und zur Seite stellen.

200 g Dinkelmehl Typ 630 zusammen mit 340 ml Wasser und Zucker verrühren. Die Hefe in die Masse hineinbröseln und glatt rühren. Den Vorteig abgedeckt 10 Minuten gehen lassen, bis er Blasen schlägt. Anschließend das restliche Mehl bis auf 1 EL, Vollkornmehl, die eingeweichten Leinsamen, Walnüsse und Salz zum Vorteil geben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten und die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken (die Schüssel sollte ca. das 3-fache Volumen des Teigs fassen). Den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Am nächsten Morgen den Ofen auf 200 °C vorheizen. Das Blech auf dem die Brötchen gebacken werden sollen ebenfalls im Ofen mit vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, Frischhaltefolie entfernen und 1 EL Mehl über dem Teig verteilen. Mit 2 Löffeln rustikale Nocken vom Teig abstechen und diese auf ein Backpapier setzen.

Das Backpapier mit den Teignocken auf das heiße Blech ziehen und die Brötchen bei 200 °C 12-15 Minuten backen.

Bitte einmal ausdrucken :)

Dinkelbrötchen mit Walnüssen