Niedlichkeit meets Funktion oder Schokoladen-Brioche mit Kokos

Schokoladen-Brioche mit Kokos

Juhu, endlich ist es so weit! Weihnachten ist zwar schon länger vorbei, aber ich habe heute trotzdem ein kleines, virtuelles Geschenk für euch. Vielleicht habt ihr es schon bemerkt: Seit neustem gibt es ein kleines, schnuckeliges Druckknöpfchen unter jedem Rezept (allerdings nur, wenn ihr euch einen Beitrag einzeln anseht). Obwohl das einfach so niedlich aussieht und für mich schon fast reichen würde (das Niedlichsein :D), steckt außerdem noch eine recht praktische Funktion dahinter! Damit könnt ihr nämlich Rezepte ganz einfach ausdrucken – ohne mein Blabla davor und nur mit einem Bild. Reicht ja auch, schließlich wollt ihr ja keine Bilder anschauen, sondern leckere Sachen produzieren :) Oder?

Fun Fact: Mein erstes Rezept ist das einzige Rezept, was drei Seiten zum Ausdrucken braucht. Alles andere passt auf 1-2 Seiten. Fragt nicht warum ich das weiß :D Es hat mich auf jeden Fall viel Nerven und Kaffee gekostet, dieses kleine Druckerchen, aber jetzt bin ich super glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis :)

Ach so, fast vergessen :D Ich habe natürlich auch noch ein Rezept, worüber ich auch noch ein paar Wörtchen verlieren sollte! Gerade jetzt wo es draußen noch so ungemütlich ist, gibt es doch nichts Besseres als lauwarmes Hefegebäck, eine große Tasse heißer Kaffee und eine kuschelige Decke, oder? Ganz konkret hatte ich am Wochenende wirklich Lust auf das Pflaumen-Babka mit weißer Schokolade, welches ich vor einer Weile gebacken hatte. Jetzt wissen ich und ihr sicher auch, dass aktuell gar keine Pflaumensaison ist. Nur mein hungriges Unterbewusstsein hat das wohl ausgeblendet. Da saß ich also. Draußen kalt und windig und drinnen Steffi mit Lust auf fluffigen Hefezopf mit saftiger Füllung. So was ist ja aber in aller Regel zum Glück kein unlösbares Problem für mich :) Nach kurzer Inspektion der Vorräte stand der Plan: Schokoladenhefeteig mit einer Füllung aus Kokos und weißer Schokolade. Alles hat im Vorratsschrank quasi schon auf meine Idee gewartet und ich musste mich noch nicht mal mehr zum Einkaufen in die Kälte nach draußen begeben…das hat mich etwas über mein Unterbewusstsein, was frecher Weise unerfüllbare Wünsche weckt, hinweg getröstet :)

Fertig gebacken war das fluffig buttrige Brioche-Gebäck GENAU das was ich wollte :) Falls ihr also auch ein paar unerfüllte Wünsche haben solltet (vor allem, wenn sie mit Pflaumen zu tun haben :D), dann back diese gefüllte Brioche und alles wird gut :) Mein Selbsttest war höchst erfolgreich :D

Schokoladen-Brioche mit Kokos

Schokoladen-Brioche mit Kokos

Dauer: 45 Minuten + 45 Minuten Backzeit + 75 Minuten Zeit zum Gehen

Hilfreich: Kastenform

Schokoladenhefeteig

  • 50 g Zucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 210 ml lauwarme Milch
  • 360 g Mehl
  • 30 g Kakaopulver
  • 3 Eigelb
  • 75 g weiche Butter

Zucker mit Milch und 100 g Mehl verrühren. Die Hefe darüber krümeln und glatt rühren. Abgedeckt 10 Minuten gehen lassen, bis der Teig Blasen schlägt. Anschließend die restlichen Zutaten dazu geben und 5-10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit die Füllung zubereiten.

Den Teig nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu einem Rechteck von ca. 30 cm x 60 cm ausrollen. Den Teig mit der Kokosfüllung bestreichen und von der langen Seite her aufrollen. Die Teigrolle dritteln und die drei Teigstränge miteinander verdrehen.

Eine Kastenform leicht einfetten und die Teigkordel in die Form legen (je nachdem wie lang eure Kordel ist, die Kordel entweder auf die Länge der Kastenform ziehen oder stauchen). Abgedeckt nochmal 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Im vorgeheizten Ofen 45 Minuten backen.

Kokosfüllung

  • 150 g weiße Schokolade
  • 85 g Sahne
  • 90 g Kokosflocken
  • Prise Salz

Die Sahne zusammen mit der Schokolade bei mittlerer Hitze erwärmen und rühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Vom Herd nehmen und Kokosflocken sowie eine Prise Salz unterrühren.

Deko

  • 50 g gehackte, weiße Schokolade
  • 25 g Sahne
  • Kokosflocken
  • Koquitos

Die Sahne zusammen mit der Schokolade bei mittlerer Hitze erwärmen und rühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Schokoladensoße etwas abkühlen lassen und dann über der Brioche verteilen. Die Brioche mit Kokosflocken und halbierten Koquitos dekorieren.

Bitte einmal ausdrucken :)

Schokoladen-Brioche mit Kokos

2 Kommentare zu “Niedlichkeit meets Funktion oder Schokoladen-Brioche mit Kokos

  1. Toni

    Ohhh, das hört sich sehr gut an.
    Wie kann das sein, dass das an mir vorbei ging?! :D
    Zufällig habe ich im Kühlschrank noch einen halben Würfel frische Hefe. Vielleicht möchte dieser ein Teil eines Schokoladenbrioches sein. :D

    Viele Grüße
    Toni

    • Hallo Toni,
      Danke :)
      Ich denke schon, dass das Dein Hefewürfel möchte. Und dann möchte der Hefewürfel, dass Du mir ein Stückchen vorbei bringst :D
      Ich freu mich schon drauf und liebe Grüße,
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweise zu den im Kommentar gespeicherten Daten kannst Du hier finden.