Kostspielige Ungeduld oder Mandel-Buttermilch-Kuchen mit Rhabarber

Mandel-Buttermilch-Kuchen mit Rhabarber

Ich konnte meinen Augen kaum trauen, als ich die ersten Rhabarber-Stängelchen im Supermarkt erspäht habe! Endlich wieder Rhabarber :) Rhabarber-Muffins, Rhabarber-Törtchen, Rhabarber-Pies ich kommeeeeeeeeeee! Als ich allerdings einen Blick auf den Kilopreis riskierte, konnte ich meinen Augen auch kaum trauen, denn stolze 8 Euro stand auf dem kleinen Zettel! 8 Euro! Zugegebenermaßen hat das meine Rhabarber-Euphorie etwas abgebremst. Allerdings nicht lange, denn ich hatte schon eine Idee für einen saftigen Mandelkuchen mit Buttermilch im Kopf auf dem sich ein paar zart-rosa Rhabarberstangen soso gut machen würden…Das würde mit ein paar Apfelwürfeln oder Orangenfilets einfach nicht das gleiche werden. Nach kurzem Zögern landete der quasi vergoldete Rhabarber dann also doch im Einkaufskorb. An der Kasse haben sich meine Gedanken an saftigen, mandeligen Rhabarberkuchen und ein bisschen „lalala, ist mir jetzt egal wie viel das kostet“ abgewechselt :D

Abschließend kann ich euch berichten, dass es sich aber so was von gelohnt hat. Der Kuchen ist genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe :) Schön frisch, saftig und Mandel zu Rhabarber passt einfach bombe! Ich hoffe inzwischen ist der Rhabarber nicht mehr ganz so teuer und ihr habt dann noch etwas Geld für ein paar Kaffeebohnen übrig ;-)

Mandel-Buttermilch-Kuchen mit Rhabarber

Dauer: 30 Minuten + 35 Minuten Backzeit

Hilfreich: Runde Backform mit 20 cm Durchmesser

  • 100 g Marzipan
  • 75 g Butter
  • 70 g Zucker
  • 1 Ei
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 120 g Buttermilch
  • 150 g Mehl
  • 1/2 Pck Backpulver
  • 3 Stangen Rhabarber
  • 2 EL Mandelblättchen

Das Marzipan würfeln. Die Butter zusammen mit dem Zucker und dem Marzipan cremig schlagen. Anschließend Ei, Buttermilch, Mehl, Mandeln und Backpulver unterrühren. Den Teig in eine runde Form füllen. Den Rhabarber waschen und klein schneiden. Den Rhabarber und die Mandelblättchen auf dem Kuchen verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C 35 Minuten backen.

Mandel-Buttermilch-Kuchen mit Rhabarber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.