Der große Testlauf oder weißes Kaffee-Crème Brûlée

Weißes Kaffee-Crème Brûlée

Ich bin jetzt schon mehrmals über Rezepte gestolpert, in denen ganze Kaffeebohnen in Milch oder Sahne aufgekocht werden – So soll angeblich der Kaffeegeschmack in die Flüssigkeit übergehen, aber trotzdem alles schön weiß bleiben. Ehrlich gesagt konnte ich mir das nicht so richtig vorstellen, dass das auch funktioniert. Kaffeegeschmack ok, aber irgendwie hatte ich meine Zweifel ob die braune Farbe auch wirklich in den Böhnchen bleibt, wenn sie nicht gemahlen sind. Ich beschloss mich der Herausforderung zu stellen und an einem Rezept für ein weißes Kaffee-Crème Brûlée zu tüfteln. Sollte der Kaffeebohnen-Trick funktionieren, ist das mit dem weißen Crème Brûlée ja quasi geschenkt :D Und tatsächlich hat es geklappt :) Weißes Créme Brûlée und super leckerer Kaffeegeschmack :)

Weißes Kaffee-Crème Brûlée

Dauer: 30 Minuten + 20 Minuten Backzeit + 1 Tag Zeit zum Ziehen

Menge: 6 kleine Portionen 

Hilfreich: Flambierbrenner, ofenfeste, flache Förmchen

  • 50 ml Milch
  • 150 ml Sahne
  • 30 g Kaffeebohnen
  • 2 Eiweiß
  • 40 g + 3 EL Zucker
  • 100 g Mascarpone

Einen Tag vorher die Kaffee-Sahne vorbereiten. Dafür Milch, Sahne und Kaffeebohnen in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Abkühlen lassen und über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag die Kaffee-Sahne durch ein Sieb gießen und die Kaffeebohnen entfernen. Kaffee-Sahne mit Mascarpone in einen Topf geben und einmal aufkochen. In einer Schüssel 40 g Zucker mit dem Eiweiß glatt rühren. Unter rühren die heiße Kaffee-Sahne dazu gießen. Die Sahne-Mischung auf 6 feuerfeste Förmchen verteilen.

Eine große, ofenfeste Form oder ein tiefes Blech in den Ofen schieben. Den Ofen auf 110 °C vorheizen. Wasser aufkochen und so viel heißes Wasser in die Form füllen, dass die Förmchen später zu 3/4 im Wasserbad stehen. Die Förmchen in den Ofen in das vorbereitete, heiße Wasserbad stellen. Eventuell noch etwas Wasser nachgießen, sodass die Förmchen zu 3/4 im Wasserbad stehen. 15 –  20 Minuten stocken lassen. Wenn man an den Förmchen rüttelt, sollte die Creme nicht mehr flüssig aussehen. Die Creme aus dem Wasserbad nehmen und abkühlen lassen. Anschließend mindestens 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Kurz vor dem Servieren etwas Zucker auf die weiße Kaffee-Creme streuen (je dicker die Zuckerkruste werden soll, desto mehr Zucker nehmen) und mit einem Flambierbrenner den Zucker zu einer Zuckerkruste karamellisieren.

Bitte einmal ausdrucken :)

Weißes Kaffee-Crème Brûlée

4 Kommentare zu “Der große Testlauf oder weißes Kaffee-Crème Brûlée

  1. Und da bin ich wieder fündig geworden. Noch ein Rezept, dass ich selber ausprobieren will. Wird auch gespeichert. Ich geh mal weiter stöbern.

    LG, Diana

    • Hallo Diana,
      :-) Schön! Kleiner Geheimtipp: Mach das Crème Brûlée, wenn du alleine zu Hause bist…dann musst Du nix abgeben :)
      Alles Liebe,
      Steffi

  2. Tine

    Das Rezept ist super gut erklärt. Vielen Dank!

    • Hallo Tine,
      vielen lieben Dank! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Nachmachen :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweise zu den im Kommentar gespeicherten Daten kannst Du hier finden.