Kleine Spießereien oder Beeren-Pancake-Spieße mit Schokoladencreme

Beeren-Pancake-Spieße mit Schokoladencreme

So gar nicht spießig sind diese kleinen Beeren-Pancake-Spieße mit Schokocreme :) Statt dessen sind lauter leckere Dinge auf den kleinen Holzstäbchen aufgereiht. Angefangen mit super flaumigen Pancakes. Dazwischen eine Schokocreme und dann noch ein paar frische Beeren. Der 7. Spießerhimmel! :D Ich würde fast behaupte, dass diese kleinen Spießereien einfach immer passen. Zum Frühstück, als Nachtisch, zum Nachmittagskaffee, fürs Picknick, …. Kann man quasi den ganzen Tag über essen und es passt immer :D Kaffee passt auch immer gut dazu ;)

Beeren-Pancake-Spieße mit Schokoladencreme

Dauer: 30 Minuten + 1 Stunden Zeit zum Abkühlen für die Schokocreme

Menge: 20 Stück

Hilfreich: Kleine Holzspieße

Schokoladencreme

  • 40 ml Sahne
  • 50 g Vollmilchschokolade

Die Schokolade grob hacken und die Sahne aufkochen. Die Sahne von der Hitze nehmen und die Schokolade zugeben. So lange rühren, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat. Abkühlen lassen.

Pancakes und Beeren

  • 135 g Mehl
  • 120 g Buttermilch
  • 60 g Joghurt
  • 1 Ei
  • 1 EL Sonnenblumenkernöl (oder ein anderes, neutrales Öl)
  • 1 TL Natron
  • 1/2 TL Backpulver
  • Öl zum Braten
  • Himbeeren
  • Heidelbeeren

In einer Schüssel Mehl, Buttermilch, Joghurt, Ei, Öl, Natron und Backpulver mit einem Schneebesen glatt rühren. Eine große Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Etwas Öl in die Pfanne geben und jeweils 1 Teelöffel Teig für einen kleinen Pancake in die Pfanne geben (in einer größeren Pfanne können auch mehrere Pancakes gleichzeitig gebacken werden). Der richtige Zeitpunkt zum Wenden ist, wenn die Unterseite schön gold-braun ist und sich auf der Oberfläche kleine Bläschen bilden. Auf der anderen Seite ebenfalls gold-braun backen. So viele Pancakes backen, bis der Teig aufgebraucht ist. Alle Pancakes auf einem Teller abkühlen lassen.

Um die Spieße zusammen zu setzen die Hälfte der Pancakes mit der Schokoladencreme bestreichen. Jeweils einen Pancake mit der Schokoladencreme mit einem Pancake ohne zusammen setzen. Dann zuerst eine Heidelbeere, dann eine Himbeere und schließlich zwei Pancakes mit der Schokoladencreme aufspießen.

Falls die Beeren-Pancake-Spieße nicht sofort gegessen werden im Kühlschrank bis zum Servieren kalt stellen.

Bitte einmal ausdrucken :)

Beeren-Pancake-Spieße mit Schokoladencreme

41 Kommentare zu “Kleine Spießereien oder Beeren-Pancake-Spieße mit Schokoladencreme

  1. Anonymous

    Hallo,
    Ist die Mengenangabe (20) für die fertigen Spieße oder für die einzelnen Pancakes?
    Lg.

    • Hallo,
      das sind die fertigen Spieße. Wobei das auch ein bisschen mehr oder weniger werden können, je nachdem wie groß die Pancakes werden.
      Viel Spaß beim Backen und liebe Grüße,
      Steffi

  2. michaela

    Hallo Steffi,
    kann man den Teig auch einen Tag vorher zubereiten? Ich würde auch gerne wissen, wie du diese so schön rund bekommen hast.
    LG. Michaela

    • Hallo Michaela,
      Teig einen Tag vorher vorbereiten sollte kein Problem sein, lediglich Backpulver und Natron kurz vor dem Ausbacken unterrühren. Den Teig habe ich vorsichtig mit einem Löffel in die Pfanne gegeben. Falls du super perfekt runde Pankcakes haben möchtest, kannst du vielleicht auch einfach Pfannkuchen ausbacken und dann kleine Pancakes ausstechen.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen,
      Steffi

  3. Sandra

    Tolles Rezept. Die Pancakes werden außen knusprig und innen fluffig. Statt Buttermilch habe ich Kefir genommen (es gab keine Buttermilch mehr in unserem Dorf-Supermarkt ). Hat trotzdem super funktioniert und den Kindern hat’s geschmeckt. Danke! ☺️

    • Hallo Sandra,
      vielen lieben Dank! Ah, das ist eine super Idee für einen Ersatz :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  4. Iris

    Hallo,
    Ich hab die Pancakes in doppelter Menge für den Geburtstag meiner Tochter gemacht.
    Es waren alle ruck zuck verputzt. Zum transportieren waren sie super, wir haben im Wald gefeiert da sind so kleine Leckereien einfach super.
    Liebe Grüße Iris

    • Hallo Iris,
      oh wie schön, das hört sich nach einer tollen Feier im Wald an! Danke Dir :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  5. die sehen ja toll aus, werde ich morgen gleich ausprobieren.

    • Lieben Dank, Nina :)
      Falls welche übrig bleiben, kannst Du Dich gerne an mich wenden :D

  6. Klaudia Gil

    Habe das Rezept gerade ausprobiert, weil ich Lust auf was Süßes hatte, aber keine Lust zu backen. Ich habe nzr etwas Zucker reingetan und dafür nichts drauf. Meine Kinder haben die Pancakes verschlungen. Super lecker und ganz schnell

    • Hallo Klaudia,
      oh wie toll, freut mich sehr! Wenn man es gerne etwas fruchtiger haben möchte, dann passt sicher auch Marmelade ganz gut ;-)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  7. Katja

    die sehen total toll aus, werde ich am Wochenende auch ausprobieren. Woher sind denn die tollen spieße? Ich hab immer nur normale eisstiele… Danke und liebe Grüße

    • Hallo Katja,
      lieben Dank :) Ich wünsche Dir viel Spaß beim Genießen!
      Hm…das ist eine gute Frage. So ganz genau weiß ich es ehrlich gesagt nicht mehr, aber ich glaube in einem großen, gut sortierten Supermarkt gibt es solche hoffentlich :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

      • Kathrin

        Bekommst du bei Kik sind bbq spieße

        • Hallo Kathrin,
          ah super! Vielen Dank für den Hinweis :)
          Liebe Grüße,
          Steffi

    • Elke

      Hallo Katja, das sind sate spiesse, bekommst du bestimmt im Supermarkt oder auf jeden Fall in holland da gibt es sie in verschiedenen Größen LG

      • Hallo Elke,
        ah, super! Vielen Dank für den Hinweis :)
        Liebe Grüße,
        Steffi

  8. Dagmar

    Kann man die Pancakes schon am Abend vorher machen und am nächsten Tag,vor dem Brunch zusammen basteln?

    • Hallo Dagmar,
      ehrlich gesagt habe ich Pancakes bisher immer frisch gegessen :D
      Die Pancakes sollten dann auf jeden Fall gut mit Frischhaltefolie eingepackt werden, wenn sie abgekühlt sind.
      Damit könnte es funktionieren :-)
      Liebe Grüße,
      Steffi

    • Dagmar

      Ah ok, Danke Dir! Vielleicht schaffe ich es am Morgen auch noch, ist doch schöner,wenn sie frisch sind….

  9. Anna

    Kann man die Buttermilch auch durch normale Milch ersetzen?Und heisst das „20 Stück“, dass man 20 Spieße (=40 Pancakes) oder 20 Pancakes bekommt ?

    • Hallo Anna,
      20 Stück heißt 20 Spieße und ich denke schon, dass man einfach Milch nehmen kann. Der Geschmack ist dann ein bisschen anders und ich bilde mir ein, dass die Pancakes mit Buttermilch einfach etwas fluffiger werden.
      Probier es einfach mal aus ;-)
      Viel Spaß beim Nachmachen und Genießen :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  10. Gitta

    Super Idee! Werde demnächst das Ganze in pikant ausprobieren, z.B. Frischkäse mit Kräutern aus dem eigenen Garten . Die Grenzen setzt nur die Fantasie
    LG Gitta

    • Hallo Gitta,
      vielen Dank! Das ist ja auch eine schöne Idee mit den herzhaften Spießchen :) Hört sich sehr lecker an :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  11. Barbara

    Habe die Pancakes mit Nutella gefüllt. Wenns schnell gehen muss auch superlecker!
    Liebe Grüße
    Barbara

    • Hi Barbara,
      ja, das geht natürlich auch! Super Idee :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  12. Apple_Iphone

    Das ist ja mal ein informativer, sorgfältig mit Liebe zum Detail geschriebener Artikel. Vielen Dank! :)

    • Merci :) Schön, dass Dir der Artikel gefällt! :)

  13. Radeck

    Unsagbar lecker ;)…
    Ganz super die Arbeitsschritte beschrieben :)…da kann nix schief gehen…

    • Hallo!
      Das freut mich zu lesen, vielen Dank :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  14. Joyce

    Ich hab glaube ich noch nie so leckere Pancakes gefrühstückt. ;D

    • Hi Joyce,
      oh wow! Das freut mich! Ich könnte auch einfach jeden Tag Pancakes frühstücken :D
      Liebe Grüße,
      Steffi

  15. Johanna

    Hallihallo! Mit Nutella geht das sicherlich auch, oder? :)

    • Hallo Johanna,

      na klar :) Im Prinzip kannst du jede streichfähige Creme nehmen!

      Liebe Grüße,
      Steffi

  16. Kathleen Emma

    Hey
    Kann man die auch kalt essen?

    • Hallo,
      ja, die kleinen Pancake-Spieße lassen sich perfekt vorbereiten und schmecken kalt :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  17. tolle Idee- die lösen gleich diesen „Haben-will-Effekt“ in mir aus :-). sehen ja zuuu niedlich aus- und schmecken tun sie wahrscheinlich gleich nochmal so gut :-)!

    love
    sophia

    • Hallo Sophia,
      vielen Dank! Ja…insgeheim war das der Plan :D Ja, die kleinen Türmchen sind in der Tat sehr lecker :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  18. Oh die sind ja süß! Tolle Idee – die gibt es bei meinem nächsten Brunch :) Liebe Grüße, Ina

    • Hallo Ina,
      das freut mich sehr :) Ich finde die kleinen Türmchen auch einfach super – sind schnell gemacht und passen einfach über all dazu… vor allem bei so einem Bruch kann ich mir das gut vorstellen :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweise zu den im Kommentar gespeicherten Daten kannst Du hier finden.