Man lernt nie aus oder Nuss-Nougat-Torte mit Himbeeren

Nuss-Nougat-Torte mit Himbeeren

Wenn mich diese Torte eins gelehrt hat, dann dass manche Ideen nicht so schlau sind, wie man am Anfang denkt :D Und dass man das dann erst merkt, wenn es zu spät ist :D :D :D Aber ganz so schlimm war es dann am Ende auch nicht, dass ich die Torte ein zweites Mal backen „musste“ :)

Idee Nr. 1: Ich wollte eine Torte mit Himbeeren und Nougat machen. Luftiger Schokoladen-Biskuit, cremiges Himbeer-Mousse und zart schmelzendes Nougat-Panna Cotta.

Denkfehler Nr. 1: Flüssige Panna Cotta-Masse, die auf luftigen Biskuit gegossen wird, wird direkt vom Biskuit aufgesogen und dann erst danach fest. Das ergibt ein spannendes Resultat…nicht wirklich Biskuit und auch nicht wirklich Panna Cotta, sondern irgendwas dazwischen :D Für Torten nur leider nicht so praktisch, weil man so statt zwei schön exakt getrennten Schichten, eine dafür sehr massive Schicht erhält und das ganze optisch leider eher wie durchgematscht aussieht :( Die naheliegendste Lösung dafür wäre wohl die Panna Cotta-Schichten erst im Kühlschrank fest werden zu lassen und dann die Torte damit zusammen zu bauen. Aber dann hatte ich noch eine besser Idee – wenn schon Nougat, dann so richtig! Hier wird nichts mehr mit Sahne gestreckt :D Jetzt gibt es pures Nougat mit gerösteten Haselnüssen zwischen den luftigen Biskuit-Böden :)

Idee Nr. 2: Die Torte sollte von knackiger Schokolade umhüllt werden! Allerdings wollte ich das nicht ganz so glatt wie bei den Schokoladentörtchen mit Haselnuss, sondern schön knittrig. Und weil Alufolie sich noch besser verknittern lässt, als Backpapier, habe ich die Schokolade erst auf verknitterte Alufolie gestrichen und dann um die Torte gelegt.

Denkfehler Nr. 2: Das Um-die-Torte-legen hat super funktioniert. Das Alufolie-einfach-mit-einer-Handbewegung-von-der-Torte-Abziehen dann leider nicht mehr. Denn im Gegensatz zu Backpapier reißt die Alufolie viel schneller, d.h. man fitzelt ewig an der Torte herum und das macht wirklich keinen Spaß. Vor allem hätte ich die Zeit lieber schon mit Torte essen verbracht… Die Lösung war zerknittertes Backpapier und ich habe den Vergleich – damit sieht es genau so schön knittrig aus wie mit Alufolie :)

Mit dem zweiten Versuch bin ich jetzt aber mehr als zufrieden. Alles ist genau so wie ich es mir überlegt hatte und schmecken tut es zum Glück auch noch :)

Nuss-Nougat-Torte mit Himbeeren

Nuss-Nougat-Torte mit Himbeeren

Dauer: 90 Minuten + 28 Minuten Backzeit + 1 Nacht Kühlzeit

Hilfreich: Tortenring mit 20 cm Durchmesser (noch besser sind 2 Tortenringe um immer 2 Böden parallel zu backen), feines Sieb

Schokoladen-Biskuit

  • 6 Eier
  • 120 g Zucker
  • 1/2 TL Backpulver
  • 10 g Stärke
  • 20 g Kakaopulver
  • 110 g Mehl

Die beiden Tortenringe auf ein Blech mit Backpapier stellen und den Ofen auf 180 °C vorheizen. 3 weitere Backpapiere auf der Küchenarbeitsplatte verteilen

Die Eier zusammen mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben. Mit der Küchenmaschine oder einem Handmixer aufschlagen, bis sich das Volumen ca. verdreifacht hat und eine helle, sehr schaumige, relativ steife Masse entstanden ist. Anschließend Mehl, Stärke, Kakaopulver und Backpulver dazu geben und mit einem Teigspachtel oder einem Löffel unterheben. Den Teig in 7 Portionen aufteilen: Zwei davon in die Tortenringe geben und im Ofen 7 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Die restlichen Portionen auf die Backpapieren aufteilen (2 mal 2 pro Papier und 1 mal 1). Sobald die ersten beiden Böden fertig gebacken sind, mit einem Messer den Kuchen einmal vorm Tortenring lösen, so lange er noch heiß ist. Die Tortenringe auf die nächsten beiden Teigportionen setzen, glatt streichen und ebenfalls 7 Minuten backen. Auf diese Weise 7 Böden backen.

Alternativ kann man die Böden, da sie so dünn sind, auch komplett ohne Tortenring backen und sich vorher auf der Rückseite der Backpapiere einen Kreis einzeichnen, damit alle Böden gleich groß werden.

Nougatschicht 

  • 80 g Haselnüsse
  • 200 g Nougat

Die Haselnüsse bei 160 °C im Ofen rösten, bis sie etwas Farbe bekommen und sich die Schale leicht löst. Aus dem Ofen auf ein Küchenhandtuch geben und mit dem Handtuch die Haut von den Nüssen abreiben. Abkühlen lassen, dann mit einem Messer grob hacken. Das Nougat in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen.

Das Nougat auf 3 Biskuit-Böden verteilen und die gehackten Haselnüsse darüber geben. jeweils einen zweiten Boden ohne Nougat darauf setzen und leicht andrücken.

Himbeer-Mousse & Zusammenbau der Torte

  • 500 g aufgetaute TK-Himbeeren
  • 1 EL Zitronensaft
  • 70 g Zucker
  • 100 g griechischer Joghurt
  • 4 Blatt Gelatine
  • 250 g Sahne
  • 100 g grob gehackte TK-Himbeeren

Die Himbeeren durch ein Sieb streichen – das sollte dann ca. 350 g Himbeerpüree ergeben. Püree mit Zitronensaft verrühren und 50 g Püree für die Dekoration abmessen und im Kühlschrank kalt stellen. Das restliche Püree mit Joghurt und Zucker glatt rühren. Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. 1 EL Püree zusammen mit der Gelatine leicht erhitzen, bis die Gelatine schmilzt. Unter Rühren die Gelatinemasse zu dem Püree gießen. Die Sahne steif schlagen und in drei Portionen unter das Himbeerpüree heben.

Die Torte zusammen setzen. Dafür den ersten Boden ohne Nougat auf eine Tortenplatte geben. Den Tortenring darum schließen und 1/4 des Himbeer-Mousse auf den Boden geben. Einige gehackte Himbeeren darauf verteilen. Einen doppelten, mit Nougat gefüllten Boden darauf setzen, leicht andrücken. Auf diese Weise Himbeer-Mousse und Nougat-Böden weiter stapeln und mit Himbeer-Mousse abschließen. Auf der letzten Schicht Himbeer-Mousse keine Himbeeren verteilen. Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Dekoration

  • 1 Hand voll TK oder frische Himbeeren
  • 150 g gehackte Zartbitterkuvertüre
  • 50 g Himbeerpüree (vom Himbeer-Mousse)

Ein Backpapier so zuschneiden, dass es genau einmal um die Torte passt und etwas höher als die Torte ist. Einmal fest zusammen knüllen und anschließend wieder auffalten, sodass das Papier knittrig ist. Die Hälfte der Kuvertüre in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Vom Herd nehmen und die restliche Schokolade dazu geben. Unter Rühren schmelzen lassen. Den Backpapierzuschnitt mit der Schokolade bestreichen. Anschließend um die Torte legen, sodass die Backpapierseite außen und die Schokolade an der Torte ist. Die Schokolade trocknen lassen. Anschließend vorsichtig das Backpapier abziehen.

Das Himbeerpüree auf dem Himbeer-Mousse verteilen und die Himbeeren auf die Torte geben.

Bitte einmal ausdrucken :)

Nuss-Nougat-Torte mit Himbeeren

8 Kommentare zu “Man lernt nie aus oder Nuss-Nougat-Torte mit Himbeeren

  1. Liebe Steffi,
    ich bin hin und weg und schließe mich Conny mit Nachdruck an ;-) – beim dritten Mal wäre ich zu gerne dabei! Eine Torte wie ein Gemälde und dabei sieht man schon, wie unglaublich sie schmeckt! Du Künstlerin!
    Liebe Grüße,
    Marion

    • Hallo Marion,
      das freut mich zu lesen und mit 1/3 Torte könnte ich mich bei eurer netten Gesellschaft gerade noch anfreunden :D
      Liebe Grüße,
      Steffi

  2. Liebe Steffi,
    die Torte sieht absolut phantastisch aus. Solltest Du sie also ein drittes Mal backen, ruf mich unbedingt an! ;)
    Herzlichst, Conny

    • Hallo Conny,
      Danke! Ok, ist notiert ;-)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  3. Damaris

    Boa sieht das geil aus!!!

  4. Birgit

    Wer mir diese Torte zum Geburtstag backen möchte, soll sich bitte bis nächste Woche Donnerstag bei mir melden….schleck….!

    • Hallo Birgit,
      ich würde auch auf ein Stückchen vorbei kommen :D
      Liebe Grüße,
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweise zu den im Kommentar gespeicherten Daten kannst Du hier finden.