Stürzgefahr oder Schokoladen-Panna Cotta mit Himbeeren

Schokoladen Panna Cotta mit Himbeeren

Ganz genau…keine Sturzgefahr, sondern Stürzgefahr :D Das Schokoladen-Panna Cotta ist so unglaublich cremig kann ich euch sagen! Da sieht jedes Mousse au Chocolat richtig blass dagegen aus. Vor allem weil das Panna Cotta auch noch super einfach und schnell zubereitet ist. Als ich das Panna Cotta das erste Mal zubereitet habe, gab es allerdings einen Haken: Ich habe zu spät bemerkt, dass ein super cremiges Panna Cotta und ein Bild, in dem das Panna Cotta auf einen Teller gestürzt wird, nicht unbedingt perfekt zusammen passt. Voller Tatendrang habe ich also das Panna Cotta zubereitet und mich bei dem Befüllen der Becher noch gefreut, dass man gar nicht darauf achten muss, dass der Becherrand nicht verkleckert wird. Wird ja sowieso ohne Becher fotografiert. Als ich dann das Panna Cotta stürzen wollte und es relativ unförmig aus dem Becherchen wackelte, wurde mir langsam bewusst, dass das vielleicht keine meiner besten Ideen war :D Mit dem zweiten Anlauf und ein bisschen formunterstützender Maßnahmen, war ich dann aber doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Auch wenn man das Panna Cotta nicht fotografieren möchte, so soll es ja doch recht ansehnlich auf dem Teller landen. Deshalb an dieser Stelle ein Tipp für euch: Sucht euch schöne Gläschen und verkleckert den Rand nicht, oder verdoppelt die Gelatine, dann sollte das mit dem Stürzen auch besser funktionieren ;-)

Schokoladen-Panna Cotta mit Himbeeren

Dauer: 15 Minuten + 3 Stunden Kühlzeit

Menge: 9 Portionen

  • 3 Blatt Gelatine
  • 600 ml Sahne
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 250 g aufgetaute TK-Himbeeren
  • 2 EL Vanillezucker
  • Frische Himbeeren
  • Kakao-Nibs

Gelatine nach Packungsanleitung vorbereiten. Schokolade fein hacken und die Sahne aufkochen. Vom Herd nehmen und Gelatine und Schokolade in die Sahne geben. Unter gelegentlichem Rühren alles auflösen. Das Panna Cotta entweder in eine große Schüssel oder kleine Gläschen füllen. Mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die aufgetauten Himbeeren zusammen mit dem Vanillezucker pürieren. Panna Cotta zusammen mit der Himbeersoße, den frischen Himbeeren und den Kakao-Nibs dekorieren.

Schokoladen Panna Cotta mit Himbeeren

2 Kommentare zu “Stürzgefahr oder Schokoladen-Panna Cotta mit Himbeeren

  1. okeeeee DANKE für den TIP
    des wird sicher nachgmacht,,,,,freu,,,freu

    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    • Hallo Birgit,
      vielen Dank und viel Spaß beim Nachmachen! :)
      Dir auch noch einen schönen Abend & liebe Grüße,
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.