Zurück lehnen oder Nuss-Nougat-Torte

Haselnuss-Nougat-Torte

Wenn ich diese Torte mit zwei Worten beschreiben sollte, dann wäre es „Tupf“ und „Streich“. Denn so wird die Creme am Rand der Torte aufgetragen :D Nach dem ersten Bissen musste ich die Beschreibung allerdings etwas korrigieren – es wurde „Noch mehr“ und „Davon“ :D Bei einem luftig lockeren Haselnuss-Biskuit, samtiger Nougat-Mousse, Espresso-Ganache und einem schön knusprigen Schokoladen-Mürbeteig-Boden bleiben eigentlich keine Wünsche offen :) „Verpackt“ ist das gute Stück in eine fast schon edle Hülle aus Haselnuss-Sahne. Ich bin total begeistert von dem schönen Muster! Wenn man weiß wie es geht, ist es auch überhaupt nicht schwer…Auf mich hatte es eine regelrecht meditative Wirkung.
Denn man spritzt eine Reihe Haselnuss-Sahne-Tuffs von unten nach oben an den Rand der Torte. Dann verstreicht man diese mit einem Messer und spritzt die nächste Reihe Tuffs, die man dann wieder verstreicht. Das macht man immer weiter, bis man sich einmal um die Torte gearbeitet hat. Und wie so oft bei solchen wiederkehrenden Arbeitsschritten kann man seinen Gedanken einfach so seinen Lauf lassen. Das war wirklich die reinste Entspannung. Und ich habe mich einfach mal zurück gelehnt (also so weit, dass ich immer noch an die Torte komme :D ) und mich gefreut. Auf die leckere Torte, auf die netten Menschen, mit denen ich die Torte essen werde, den Kaffee dazu, auf lustige Gespräche und einfach darüber, dass alles so ist, wie es ist :)
Vielleicht sollte ich noch öfters Torte backen und ein bisschen vor mich hin meditieren…natürlich nur wegen der geistigen Gesundheit und so :D

Haselnuss-Nougat-Torte

Nuss-Nougat-Torte

Dauer: 90 Minuten + 12 Minuten Backzeit + 1 Nacht zum Kühlen

Hilfreich: Tortenring mit 20 cm Durchmesser, Spritzbeutel mit runder Spritztülle von ca. 0,5 cm Durchmesser

Die Haselnüsse für den Nuss-Biskuit und für die Nuss-Sahne und Deko bei 180 °C im Backofen für 10 Minuten rösten. Abkühlen lassen und mit den Händen die Schale abreiben.

Schokoladen-Mürbeteig

  • 150 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 60 g weiche Butter
  • 20 g Kakaopulver
  • 30 g Milch

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf einem Backpapier ausrollen und mit den Tortenring einen Kreis mit 20 cm Durchmesser ausstechen. Den Kreis mit einer Gabel mehrmals einstechen, sodass beim Backen keine Luftblasen entstehen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C 10 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Nuss-Biskuit

  • 100 g geröstete Haselnüsse
  • 5 Eier
  • 2 Eiweiß
  • 60 g Puderzucker
  • 65 g Zucker
  • 105 g Mehl
  • 30 g geschmolzene, abgekühlte Butter

Die Haselnüsse fein mahlen. Die Eier trennen. Das gesamte Eiweiß leicht anschlagen, dann 65 g Zucker einrieseln lassen und steif schlagen. Die Eigelb mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Dann Mehl, gemahlene Nüsse und Butter unterheben. Erst die eine Hälfte des Eischnesse unterheben, dann die andere Hälfte. Je ein Drittel des Teiges in einen Tortenring füllen und bei 180 °C 12 Minuten im Ofen backen (wenn man drei Tortenringe hat, können alle auf einmal gebacken werden oder bei einem Ring man backt die Böden einfach nacheinander). Abkühlen lassen.

Espresso-Ganache

  • 1 Pck lösliches Espresso-Pulver für einen Espresso
  • 80 g Sahne
  • 100 g gehackte Zartbitterschokolade

Die Sahne mit dem Espresso-Pulver aufkochen. Vom Herd nehmen und die Schokolade dazu geben. Unter Rühren schmelzen. Abkühlen lassen. Je ein Drittel der Ganache auf den drei Haselnuss-Biskuit verstreichen.

Auf einer Tortenplatte einen Biskuit mit der Ganache-Seite nach untern auf den Schokoladen-Mürbeteigboden setzen. Den Tortenring darum schließen.

Nougat-Mousse

  • 6 Blatt Gelatine
  • 300 g Milch
  • 3 Eigelb
  • 125 g Nougat
  • 30 g Zucker
  • 200 g Sahne

Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Eigelb in eine Schüssel geben und Milch mit Zucker in einem Topf aufkochen. Die heiße Milch unter Rühren zu dem Eigelb gießen. Die Eigelb-Milch-Mischung zurück in den Topf gießen und unter Rühren aufkochen. Vom Herd nehmen. Zunächst die eingeweichte Gelatine darin auflösen, dann das Nougat unterrühren und schmelzen lassen. Abkühlen lassen.

In den Kühlschrank stellen. Sobald die Masse beginnt fest zu werden (am besten alle 5 Minuten kontrollieren) die Sahne steif schlagen und unterheben. Die Hälfte der Creme auf den ersten Biskuit-Boden geben und glatt streichen. Einen zweiten Biskuit-Boden mit der Ganache-Seite nach unten auf die Nougat-Mousse legen. Leicht andrücken. Die andere Hälfte der Nougat-Mousse auf den Boden geben, glatt streichen und den letzten Biskuit-Boden mit der Ganache-Seite nach untern auf das Mousse legen. Leicht andrücken. Über Nacht fest werden lassen.

Nuss-Sahne und Deko

  • 100 g + 1/2 Hand voll geröstete Haselnüsse
  • 25 g Zucker
  • 1 Pck Sahnesteif
  • 250 g Sahne

80 g Haselnüsse zusammen mit dem Zucker fein mahlen. Die Sahne mit dem Sahnesteif-Pulver steif schlagen. Die gemahlenen Haselnüsse vorsichtig unterheben. Etwas Sahne oben auf der Torte verstreichen. Die restliche Nuss-Sahne in einen Spritzbeutel mit runder Spritztülle geben. Nun die Torte außen verzieren. Dazu runde Sahne-Tuffs in einer Reihe von unten nach oben am Rand der Torte spritzen. Mit einem Messer mit runder Spitze (was für ein Widerspruch! :D Aber ich hoffe ihr wisst was ich meine) die Tuffs in eine Richtung „verschmieren“. Die nächste Reihe Tuffs spritzen und wieder „verschmieren“. Das Messer zwischen drin immer wieder sauber wischen. Auf diese Weise den kompletten Rand der Torte verzieren. Die ganzen Haselnüsse oben auf der Torte verteilen.

Bitte einmal ausdrucken :)

26 Kommentare zu “Zurück lehnen oder Nuss-Nougat-Torte

  1. Anonymous

    Hallo Steffi! Anstelle von Espresso Pulver geht auch Espresso Granulat, wenn man ihn vorher mörsert?
    Lieben Gruß

    • Hallo,
      das sollte auch einfach mit dem Granulat ohne Mörsern funktionieren. Es löst sich ja in der Sahne auf :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  2. Corinna

    Hallo ‍♀️
    Kann man den gesamten Biskuitteig auch auf einmal backen und dann zwei Mal durchschneiden? Lg

    • Hallo Corinna,
      ja, das kann man natürlich auch machen. Dann musst du den Teig etwas länger backen bis er fertig ist. Ich bin allerdings nicht so gut im Biskuit waagrecht durchschneiden, deshalb backe ich die Böden lieber einzeln.
      Viel Spaß und liebe Grüße,
      Steffi

  3. Thomas

    Ein sehr schöne Torte, die schon zweimal bei Gästen gut ankam. Hier ein paar Ideen / Empfehlungen: Bei der Herstellung der Biskuitmasse, Mehl und Nüsse erst mit der ersten Hälfte des Eischnee auf die Eimasse geben und unterheben. Dadurch wird die Masse noch um einiges lockerer. Die Ganache nur auf zwei Böden verteilen (fand das von der Schichtdicke her besser) und stattdessen auf dem Mürbteig eine Marmelade (Himbeer, Brombeer) verteilen – die fruchtige Note ergänzt wunderbar. Auch die Anzahl der Eigelb und Eiweiß passt nicht zusammen – man kann entweder die Nougatmasse nur mit zwei Eigelb herstellen oder das verbliebene Eiweiß statt der Milch im Mürbteig verarbeiten. Dieser wird dadurch nicht so keksig und die Torte lässt sich besser essen.

    • Hallo Thomas,
      vielen Dank für Dein ausführliches Feedback! Da muss ich die Torte direkt selbst nochmal mit Deinen Ideen backen :D :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  4. Kira

    Hallo Steffi,
    Ich würde den Kuchen gerne übermorgen für die Mutter von meinem Freund backen :) allerdings bin ich mir nicht sicher wie Nougat ausschaut & wo man es findet? Würde mich auf eine Rückmeldung freuen;)
    Danke!

    • Hallo Kira,
      ich hoffe meine Antwort kommt noch rechtzeitig :)
      Nougat findest du im Supermarkt in der Backabteilung.
      Liebe Grüße,
      Steffi

  5. Sabine

    Hallo, ich hab da eine Frage. Da ich allergisch auf rohe Eier bin, bin ich da auch bei Mousses sehr vorsichtig. Hast du eine Idee, was ich anstatt der Eier verwenden kann?
    Das Rezept hört sich so lecker an, und würde es sehr gerne nachbacken.
    Danke, LG Sabine

    • Hallo Sabine,
      ich würde statt der Eigelb vielleicht so 1 EL Stärke verwenden. Dafür die Stärke mit dem Zucker und 2-3 EL Milch glatt rühren. Die restliche Milch aufkochen und die Stärkemischung unterrühren. Nochmal unter Rühren aufkochen lassen.
      Den Rest kannst du dann so wie es im Rezept steht, weiter backen.
      Ich wünsche Dir gutes Gelingen und lass Dir die Torte schmecken!
      Liebe Grüße,
      Steffi

  6. Steffi

    Hallöchen. Ich würde gerne Die Torte backen, aber leider hab ich kein Espressopulver zuhause, den Rest schon.
    Kann ich einfach einen starken Espresso hernehmen(kaffeevollautomat)
    Oder lieber Espressobohnen mahlen.

    Ich bin eher der Fan von Ober-unterhitze ca. 200 grad backen für 10 min oder was meinst du

    • Hallo :)
      Ich würde etwas Sahne durch starken Espresso ersetzen und vielleicht dann noch etwas Butter dazu geben. Denn wenn Du die Flüssigkeit erhöhst, wird die Ganache auch zu flüssig ;-)
      Probiere das mit dem Backen einfach aus! Am besten schaust Du schon vorher in den Backofen, damit der Teig nicht zu dunkel wird.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen,
      Steffi

  7. Felice

    Klingt nach einer super leckeren Torte. Werde sie auf jeden Fall ausprobieren.
    Habe allerdings vorerst noch eine Frage:
    Welchen Nougat benutze ich für das beste ergebniss ?

    • Hallo Felice,
      schön, dass Dir das Rezept gefällt :)
      Ich habe ganz normalen Nuss-Nougat verwendet.
      Viele Spaß beim Backen und liebe Grüße,
      Steffi

  8. Sophie

    Hi! Zunächst mal: tolle Torte! Kam als Geburtstagsüberraschung sehr gut an und wird auf jeden Fall wieder gemacht!
    Mir persönlich war nur etwas viel Gelatine in der Mousse, dadurch war es sehr fest und Puddingartig. Da ich eh kein Gelatinefreund bin, werde ich das wohl abändern, auch wenn ich nicht weiß, ob die Schichten dann etwas geknautscht werden. Geschmacklich aber so oder so super!
    VG Sophie

    • Hallo Sophie,
      vielen lieben Dank für Dein Feedback :) Es freut mich, dass Dir die Torte so gut geschmeckt hat.
      Ich habe mir das Rezept eben nochmal angeschaut – ich denke auch, dass das sicher auch mit weniger Gelatine funktioniert.
      Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Backen,
      Steffi

  9. Mariela

    Hallo, das Rezept klingt super lecker. Bin gespannt aufs Nachbacken. Könntest du mir verraten, ob du mit Umluft oder Ober-Unterhitze Backstein bzw. für was die Grad-Angaben sind? Irgendwie schwört jede*r auf was anderes und ich bin verwirrt :D Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit

    • Hallo Mariela,
      vielen Dank, das freut mich! :)
      Ich habe alles bei Umluft im Ofen gebacken.
      Liebe Grüße und Dir auch eine schöne Adentszeit,
      Steffi

  10. Christina

    Hallo Steffi :-)
    Leider ist mir beim Nuss-Biskuit nicht ganz klar wie viele Eier (Eiklar und Dotter) jetzt benötigt werden.
    Du schreibst Eier trennen und das gesamte Eiweiß leicht anschlagen.
    also von den 5 Eiern das gesamte Eiklar oder von 2?
    Bitte um Rückmeldung. Ganz liebe Grüße,

    • Hallo Christina,
      also man braucht 5 Eier und 2 Eiklar. Die 5 Eier werden getrennt, dann hast du insgesamt 7 Eiklar und 5 Eigelb.
      Alle 7 Eiweiß werden dann auf einmal aufgeschlagen :)
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen,
      Steffi

  11. Susen

    Hallo Steffi. Bin gerade dabei diese Torte zu backen. In welchem Schritt kommt denn bei der Mousse der Zucker, 30gr, dazu.

    Dankeschön vorab und viele Grüße Susen.

    • Hallo Susen,
      danke für Deine Nachricht – ich habe es im Rezept ergänzt. Der Zucker kommt zusammen mit der Milch in den Topf.
      Viel Spaß beim Weiterbacken und liebe Grüße,
      Steffi

  12. Wow, diese Torte ist echt der Hammer! Wunderschöne Torte und Bilder!
    LG Lisa aus Team cookingCatrin

    • Hallo Lisa,
      vielen Dank :) Und so schwer ist es gar nicht, wenn man weiß, wie das Muster entsteht ;-)
      Liebe Grüße,
      Steffi

      • Sabine amm

        hallo wie gross ist die espresso packung also wieviel Gramm…lg Sabine

        • Hallo Sabine,
          in so einem kleinen Tütchen sind 1,8 g drin.
          Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachbacken,
          Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweise zu den im Kommentar gespeicherten Daten kannst Du hier finden.