Vernachlässigbare Zeiten oder Mandel-Nougat-Pralinen zum Löffeln

Mandel-Nougat-Praline zum Löffeln

Bei Pralinen ist es so, wie bei eigentlich fast allem Essbaren. Selbstgemacht schmeckt einfach doch am besten. Der einzige Haken an der Sache: Pralinen selbst herstellen ist schon ein kleines bisschen zeit-intensiv. Ein kleines bisschen :D Auf der anderen Seite bin ich ja durchaus ziemlich leicht zu begeistern für guten Geschmack. Und wenn es besseren Geschmack gibt, dann dafür :D
Aus ein bisschen Faulheit und geschmacklicher Anti-Kompromissbereitschaft sind dann eines Abends diese kleinen, süßen Mandel-Nougat-Töpfchen entstanden! :) Zart-schmelzende Nougat-Creme, knusprige Mandelstückchen und ein Hauch Vanille. Zum Dahinschmelzen. Der einzige Haken hier: Ihr braucht einen kleinen Löffel :) Und um ehrlich zu sein, finde ich das eher sogar noch einen weiteren Pluspunkt! Denn im Vergleich zu einer Praline, die mit einem Haps gleich weg ist, kann man an dem Pralinen-Töpfchen so lange rumlöffeln, wie man möchte.

So ein kleines Pralinchen ist die perfekte Begleitung zum Nachmittagskaffee oder sogar als kleiner Mini-Nachtisch, der auf jeden Fall immer noch rein passt :) Über die Arbeitszeit brauchen wir hier gar nicht mehr reden :) Arbeitszeit – was ist das überhaupt?! :D

Mandel-Nougat-Pralinen zum Löffeln

Dauer: 10 Minuten „Arbeitszeit“ :)

Menge: 6 Pralinen

  • 60 g Nougat
  • 35 g Mandelmus
  • 1-2 Prisen Salz
  • 1/2 Vanilleschote
  • 15 g Butter
  • 20 g Mandelblättchen

Die Mandelblättchen einmal grob Hacken und bei mittlerer Hitze in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie knusprig sind und etwas Farbe bekommen haben. Die halbe Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark mit einem Messer heraus kratzen. Nougat zusammen mit der Butter, Vanillemark und dem Mandelmus in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze unter Rühren schmelzen lassen, dann das Salz und die Mandelblättchen unterrühren. Die Pralinenmasse auf 6 kleine Schüsselchen verteilen und abkühlen lassen. Beliebig dekorieren, zum Beispiel mit ein paar Mandelblättchen, Kakao-Nibs oder etwas Mandelmus. Im Kühlschrank lagern und vor dem Servieren 30 Minuten bei Zimmertemperatur weich werden lassen.

Mandel-Nougat-Praline zum Löffeln

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.