Ein edles Tröpfchen oder geeister Kaffee mit Vanille und Haselnuss

Geeister Kaffee mit Haselnuss und Vanille

Als ich den ersten Schluck von diesem geeisten Kaffee mit Vanille und Haselnuss genommen hatte, bin ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus gekommen. Das schmeckt so verboten gut, als ob sich da mächtig viele Kalorien drin verstecken würden. Kräftiges Kaffee-Aroma mit einer ultra samtigen Haselnussmilch und Vanille. Fast wie ein dekadenter Cocktail. Dabei ist weder Alkohol, Sahne oder sonst noch irgendwas Mächtiges drin, was den Geschmack rechtfertigen würde! Wahnsinn, oder? Man könnte quasi einen riesen Becher davon verdrücken… ohne dass man danach betrunken unter dem Tisch liegt oder man sich aus lauter schlechtem Gewissen das Stück Kuchen dazu verkneifen müsste :) Wer möchte kann natürlich auch einfach einen Schluck Amaretto oder Baileys dazu geben. Aber dann nicht beschweren, wenn ihr auf dem Tisch tanzt nach einem großen Becher :)

Geeister Kaffee mit Vanille und Haselnuss

Dauer: 10 Minuten + 4 Stunden Kühlzeit

Menge: 3 große Gläser

Hilfreich: Eiswürfel-Form

  • 300 ml kalter Kaffee
  • 2 halbe, bereits ausgekratzte Vanilleschoten
  • 750 ml gesüßte Haselnussmilch
  • 1 EL (ca. 12 g) Speisestärke
  • 1 EL Honig
  • 1 EL gemahlene Haselnüsse

Den kalten Kaffee in eine Eiswürfel-Form gießen und mindestens 4 Stunden oder über Nacht gefrieren lassen. Die Haselnussmilch zusammen mit den ausgekratzten Vanilleschoten in einen Topf geben. 3 EL der Milch in eine kleine Schüssel geben und mit der Speisestärke glatt rühren. Die Haselnussmilch aufkochen lassen, dann die Speisestärke-Mischung unter Rühren dazu gießen. Alles nochmal aufkochen lassen, dann von dem Herd nehmen und ab und zu umrühren, so dass sich keine Haut bildet. Wenn die Haselnussmilch auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, in den Kühlschrank stellen.

Die Gläser zum Servieren vorbereiten. Dazu den Honig auf einen Teller geben und die Glasränder in den Honig tunken, dann in die gemahlenen Haselnüsse. Die Kaffee-Eiswürfel auf die Gläser verteilen und mit Haselnussmilch aufgießen.

Geeister Kaffee mit Haselnuss und Vanille

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.