Zum Anbeißen oder Blaubeer-Avocado-Canapés mit Balsamico

Blaubeer-Avocado-Canapés mit Balsamico

Ihr könnt euch doch sicher noch daran erinnern, wie sehr ich mich über mich selbst gefreut habe, dass ich zu den Eisbeißern zähle, oder? Denn damit tut man sich um einiges leichter, wenn man schöne Fotos von Eis machen möchte :) Allerdings sind diese Fähigkeiten wohl leider nicht 1 zu 1 übertragbar, wenn es um Canapés geht. Fragt nicht wie viele Blaubeer-Avocado-Canapés mit Balsamico ich anbeißen „musste“, bis ich diesen Prachtanbiss (siehe nächstes Bild) zustande brachte :D Nur zur Sicherheit – und wirklich nur deshalb – habe ich danach noch weiter gemacht, ob es nicht NOCH besser geht. Geht nicht. Aber es hat einfach zu gut geschmeckt :D

Jetzt aber genug von der ganzen Beißerei, denn ihr wollt ja vielleicht auch etwas zwischen die Zähne :) Hierfür würde ich euch diese Canapés dringend empfehlen! Gestapelt wird hier Pumpernickel mit einer feinen Creme aus Avocado. Das ist erst mal nichts Spektakuläres. So richtig lecker wird es erst, wenn man dann noch Blaubeeren, Balsamico-Creme und Zitronenschale dazu gibt!

Die Canapés sind ein super schönes Fingerfood oder auch eine kleine Vorspeise. Das beste überhaupt: Die Zubereitung erfordert keine zusätzliche Hitze, denn davon gibt es ja schon genug :D Und ich habe ja schon den Job mit den Fotos übernommen, also fällt bei euch auch das ästhetische Abbeißproblem weg :)

Blaubeer-Avocado-Canapés mit Balsamico

Blaubeer-Avocado-Canapés mit Balsamico

Dauer: 20 Minuten

Menge: 7 Stück 

  • 21 runde Scheiben Pumpernickel (Durchmesser ca. 5 cm) – oder einfach Kreise aus normalen Scheiben ausstechen
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1/2 Avocado (ca. 90 g)
  • 40 g Frischkäse
  • 150 g Blaubeeren
  • Schale von 1 Bio-Zitrone
  • 7 TL Balsamico-Creme

Die Avocado zusammen mit dem Frischkäse, dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer pürieren oder mit einer Gabel zerdrücken. Nun alle 21 Scheiben Pumpernickel damit bestreichen. Nun immer drei Scheiben übereinander setzen und auf die oberste Scheibe einige Blaubeeren geben. Noch etwas geriebene Zitronenschale über den Canapés verteilen und kurz vor dem Servieren je 1 TL Balsamico-Creme auf jedes Canapé geben.

Bitte einmal ausdrucken :)

Blaubeer-Avocado-Canapés mit Balsamico

Einladungsaufforderung oder Ananas-Bruschetta mit cremig gerührtem Ricotta und Rosmarin

Ananas-Bruschetta mit cremig gerührtem Ricotta und Rosmarin

Stellt euch mal folgende Szene vor: Ein lauer Sommerabend, wirklich perfekt – also nicht zu kalt und nicht zu heiß – und ihr sitzt mit Freunden gemütlich im Garten, jeder hat ein kühles Glas Wein in der Hand (ich bin kein Biertrinker, deswegen trinken in meiner Szene alle Wein :D ). Ihr freut euch wahnsinnig auf diesen schönen Grillabend. Da klingelt es an der Tür und der letzte Gast trifft ein. Doch er kommt nicht mit leeren Händen, sondern hat als kleine Überraschung ein paar Häppchen dabei um die Zeit bis der Grill heiß ist, zu überbrücken.

Ihr seid total begeistert von diesen Häppchen und würdet am liebsten alle wieder ausladen, den Grill ausmachen und alles alleine aufessen :D Denn das ist einfach mal was anderes, nicht dieses klassische Bruschetta mit Tomaten. Nein, nein. Auf dem knusprigen Brot schmiegt sich gegrillte Ananas an kühl-cremigen Ricotta. Der Rosmarin und etwas Honig setzen dem Ganzen geschmacklich noch das Krönchen auf. Und sind wir mal ganz ehrlich: Das Leben ist viel zu kurz um immer nur Tomaten-Bruschetta zu essen, oder? :D Also verteilt das Rezept in eurem Freundeskreis und ladet zum nächsten Grillfest ein ;-)

Ananas-Bruschetta mit cremig gerührtem Ricotta und Rosmarin

Ananas-Bruschetta mit cremig gerührtem Ricotta und Rosmarin

Dauer: 20 Minuten + 20 Minuten Backzeit

Menge: 8 Stück 

  • 1/2 Ananas
  • 8 Scheiben Baguette
  • 120 g Ricotta
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 4 TL Honig

Den Stunk und die Rinde der Ananas entfernen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein Blech mit Backpapier geben und bei 180 °C ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen rösten. Das Baguette entweder kurz im Ofen oder in einem Toaster goldbraun rösten. Den Rosmarinnadeln abzupfen und fein hacken. Die gehackten Rosmarinnadeln könnt ihr entweder auch kurz im Ofen mitrösten, damit sie etwas knuspriger werden – ich fand sie nur gehackt und nicht geröstet auch sehr lecker.

Die gerösteten Baguettescheiben mit Ricotta bestreichen und die Ananasscheiben (warm oder schon abgekühlt – schmeckt beides!) darauf verteilen. Mit etwas Honig beträufeln und den Rosmarin darüber streuen. Sofort servieren, da sonst das Baguette mit der Zeit etwas aufweicht und nicht mehr so knusprig ist.

Bitte einmal ausdrucken :)

Ananas-Bruschetta mit cremig gerührtem Ricotta und Rosmarin

Das entscheidende Tröpfchen oder Crostinis mit Kürbis-Creme, Schinken und Trüffelöl

Crostinis mit Kürbis-Creme, Schinken und Trüffelöl

Stellt euch mal vor ihr habt eine knusprige Scheibe getoastetes Baguette vor euch liegen. Noch lauwarm. Darauf verteilt ihr großzügig eine samtige Creme aus Kürbis und legt dann noch eine Scheibe Parma Schinken darauf. Der Schinken schmiegt sich an die Kürbis-Creme und ihr könnt schon riechen, dass das verdammt lecker schmecken wird. Doch jetzt kommt der entscheidende Moment! BLOSS NICHT REIN BEISSEN! Beherrscht euch… Denn um das kleine leckere Crostini komplett zu machen, träufelt ihr noch etwas Trüffelöl darüber. Wer denkt, dass man das wegen dem Schinken eh nicht raus schmeckt, liegt komplett daneben! Viel mehr ist das eine perfekte Balance aus allen Komponenten und soooooo lecker! Und jetzt ist erstmal Schluss mit der bloßen Vorstellung! Schnappt euch einen Kaffee, klemmt euch ein Baguette unter den Arm und los geht es :)

Crostinis mit Kürbis-Creme, Schinken und Trüffelöl

Dauer: 20 Minuten

Menge: 10 Crostinis

  • 300 g gekochter Kürbis (Kürbis dafür schälen, Kerne entfernen und würfeln. In einem Topf mit Wasser ca. 20 Minuten weich kochen)
  • 100 g Frischkäse
  • 10 Scheiben Baguette
  • 5 Scheiben Parma-Schinken
  • 5 TL Trüffelöl
  • Pfeffer

Den abgekühlten Kürbis mit einem Kartoffel-Stampfer oder einer Gabel zu Püree verarbeiten. Den Frischkäse unterrühren und mit Salz abschmecken.

Die Baguettescheiben toasten oder im Ofen anrösten. Einen Esslöffel der Kürbis-Creme darauf verstreichen, eine halbe Scheibe Schinken darauf geben und mit ca. 1/2 TL Trüffelöl beträufeln. Etwas Pfeffern und am besten sofort genießen :)

Bitte einmal ausdrucken :)

Crostinis mit Kürbis-Creme, Schinken und Trüffelöl

Burgermania oder Lachs-Burger mit Sepia-Bun, Ingwer und Matcha

Lachs-Burger mit Sepia-Bun, Matcha und Ingwer

Seit dem ich das das Rezept für Burger mit getrockneten Tomaten und Burrata von Gernekochen entdeckt habe, gibt es hier bei mir in der Küche kein Halten mehr! Und das heißt schon sehr viel bei mir, wenn es dabei nicht um Kuchen, Torte oder Nachtisch geht :D Das Rezept überhaupt und die Brötchen sind einfach der Hammer – Die Buns sind super fluffig und weich und egal wie hoch man den Burger-Inhalt stapelt, das Brötchen hält es irgendwie zusammen, dass einem beim Essen nicht alles wieder heraus fällt. Ein Traum! Mit jeden neuen Burger-Abend kommen außerdem immer mehr Ideen, was man so alles zwischen zwei Burger-Bun-Hälften klemmen könnte. Vor allem als ich diese kleine Tüte Sepia-Tinte in meiner Küche entdeckt habe. Damit wollte ich schon seit EWIGKEITEN mal was machen. Tja…jetzt sind es Burger-Buns geworden :) Dazu passt der Lachs mit einer Creme aus Avocado, Ingwer und Matcha wie die Faust aufs Auge!

Ich bin mir sicher, dass das nicht das letzte Burger-Rezept hier auf dem Blog wird…denn erstens ist so ein kleiner Mini-Burger das absolute Highlight neben dem Espresso (sämtliche Schokomandeln und Spekulatius-Kekse sehen dagegen wirklich blass aus!) und zweitens habe ich noch viel zu viele Ideen, die ausprobiert werden müssen :D Ich lasse mal so als Stichwort „Guinness Bier“ fallen… :)

Lachs-Burger mit Sepia-Bun, Ingwer und Matcha

Dauer: 40 Minuten + 1 Stunde Zeit zum Gehen + 15 Minuten Backzeit

Menge: 8 kleine Buger (für 2-3 Personen, je nach Hunger)

Hilfreich: Pürierstab, 8 Zahnstocher

Sepia-Buns

  • 4 g Sepia-Tinte
  • 5 g Salz
  • 7 g Zucker
  • 240 g Mehl Typ 550
  • 145 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Pck Trockenhefe
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch
  • 1 EL Sesam

Für die Buns alle Zutaten, bis auf das Eigelb, 1 EL Milch und den Sesam gut verkneten, bis ein Teig entsteht, der nicht zu sehr an den Fingern klebt. Das dauert ca. 5 – 10 Minuten. Abgedeckt in der Schüssel für 30 Minuten gehen lassen. Anschließend den Teig gut durchkneten und den Teig in 8 Stücke von ca. 50 g teilen. Daraus die Burger Buns formen – hier gibt es dazu ein super Video. Die Buns auf ein Blech mit Backpapier setzen und erneut 30 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 100 °C vorheizen. Sobald die Buns im Ofen sind, die Temperatur auf 150 °C erhöhen und 10 Minuten backen. Das Eigelb mit der Milch verrühren. Die Buns aus dem Ofen nehmen und die Buns mit der Eigelb-Milch-Mischung bestreichen und den Sesam darauf streuen. In der Zwischenzeit die Ofentemperatur auf 180 °C erhöhen. Sobald der Ofen die Temperatur erreicht hat, die Buns nochmal für ca. 5 Minuten backen, bis sie etwas Farbe bekommen haben.

Ingwer-Matcha-Creme

  • 1/2 Avocado (ca. 100 g)
  • 2 TL Matcha-Pulver
  • Abgeriebene Schale von 1 Zitrone
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 1/2 TL Honig
  • 2 daumennagelgroße Stück Ingwer

Den Ingwer fein hacken und zusammen mit den anderen Zutaten in ein hohes Gefäß geben. Alles zu einer homogenen Masse pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sonstiger Belag

  • 8 Salatblätter
  • 1/4 Salatgurke
  • 240 g Lachsfilet ohne Haut
  • 2 Frühlingszwiebeln

Den Lachs in dünne Streifen schneiden und dann fein würfeln. Die Salatblätter waschen und die Salatgurke in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. In einer Pfanne immer 30 g schwere Lachshäufchen setzen und etwas mit einem Löffel zusammen drücken. Auf beiden Seiten braun braten.

Nun den Burger zusammen setzen: Dafür die Buns einmal durchschneiden. Zunächst ein halbes Salatblatt und ein paar Gurkenscheiben auf die untere Hälfte legen. Dann den warmen Lachs-Patty darauf setzen, 1 TL Ingwer-Matcha-Creme und ein paar Frühlingszwiebel-Ringe darüber streuen. Die obere Bun-Hälfte darauf setzen und leicht andrücken. Mit einem Zahnstocher fixieren.

Bitte einmal ausdrucken :)

Lachs-Burger mit Sepia-Bun, Matcha und Ingwer

Quelle:

Buns abgewandelt aus Baconzumsteak.de