Süßes auf Vorrat oder Haselnuss-Parfait mit Brombeeren

Haselnuss-Parfait mit Brombeeren

Kennt ihr das? Irgendwie schleicht sich ganz heimlich so ein hartnäckiger Gedanken in den Kopf „Jetzt etwas Kleines, Süßes…“. Und wenn man das einmal gedacht hat, hört das auch nicht mehr auf, bis man eben etwas Kleines, Süßes hatte. Allerdings schmeißt man selten für etwas Kleines, Süßes gleich den Ofen mit einem Kuchen an. Von dem man sich dann ein kleines (!) Stück abschneidet. Und wenn man nur einen Muffin backen möchte, müsste man ja zum Beispiel ein Fünfzehntel Ei verwenden. Ich habe noch nie ein Ei gefünfzehntelt…Vor allem was macht man dann mit den restlichen viertzehn Fünfzehntel. Für alle Rezepte braucht man ja immer ganze Eier :D Aber wieder zurück zu dem „Kleinen Süßen“. Denn dafür ist das Parfait die perfekte Lösung! :) Man muss keine Eier fünfzehnteln und kann sich wann immer man etwas Kleines, Süßes haben möchte, eine Scheibe abschneiden. Der Rest kommt wieder in den Tiefkühler und bleibt schön frisch :) Ist eigentlich genial, oder? Man muss dieses ober-nussige und ultra cremige Parfait mit der fruchtigen Brombeer-Kompott gar nicht teilen und braucht trotzdem keine Angst haben, dass es alt wird :) Wer möchte, kann das natürlich (warum auch immer) trotzdem machen ;-)

Für alle die sich jetzt noch fragen warum man dann eben nicht auch ein Kuchen backen kann und sich dann nur ein kleines Stück abschneidet: Sobald in meinem Kopf das Stimmchen mit dem „Jetzt etwas Kleines Süßes“ bekommen hat, was es wollte, plappert die nächste Stimme fröhlich drauf los „Oh, Kuchen…der schmeckt ja am ALLER besten, wenn er noch frisch ist. Wer weiß ob der bis morgen nicht schon total trocken ist.“. Und irgendwie hat diese Stimme ja dann auch wieder Recht… :D

Haselnuss-Parfait mit Brombeeren

Dauer: 30 Minuten + 1 Nacht zum Tiefkühlen

Menge: 1 Kastenform (ca. 7 Portionen)

Hilfreich: Kastenform, Mixer, Zuckerthermometer oder Wasserbad mit Eiswürfeln

Haselnuss-Parfait

  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Puderzucker
  • 75 g Zucker
  • 20 ml Wasser
  • 170 g Sahne
  • 100 g Haselnüsse
  • 2 EL Haselnuss-Schnaps
  • 1 Prise Zimt

Die Haselnüsse auf ein Blech  mit Backpapier geben und im Ofen bei 160 °C ca. 20 – 30 Minuten im Ofen rösten. Die Haselnüsse sollten sich bräunlich verfärben und die Schale sehr leicht abzulösen sein. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Die Haselnüsse zwischen den Händen reiben und so die Schale ablösen. 70 g der Haselnüsse fein mahlen.

In einen Topf Wasser mit Zucker geben und aufkochen. So lange kochen, bis die Mischung 110 °C erreicht hat („zum Faden kochen“).

Wer kein Zuckerthermometer besitzt, kann folgendes machen: Etwas von den Zuckersirup auf einen Löffel in das kalte Wasserbad tauchen, bis der Sirup abgekühlt ist. Den Zuckersirup zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen. Wenn man die Finger auseinander zieht, sollte sich ein Sirup-Faden bilden.

Parallel zum Kochen des Zuckersirups das Ei mit dem Eigelb, dem Haselnuss-Schnaps und dem Puderzucker schaumig schlagen. Den heißen Zuckersirup unter rühren in die Eimasse gießen und so lange weiter rühren, bis die Masse auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Die gemahlenen Haselnüsse einrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Die Parfait-Masse in eine Kastenform füllen und über Nacht im Tiefkühler fest werden lassen.

Brombeer-Kompott

  • 2 1/2 EL Zitronensaft
  • 2 1/2 TL Zucker
  • 2 gestrichene TL Stärke
  • 300 g Brombeeren
  • 7 1/2 EL Wasser

Die Hälfte der Brombeeren halbieren, die andere Hälfte ganz lassen. Wasser mit Stärke glatt rühren. Alle Zutaten zusammen in einem Topf geben und unter rühren erhitzen, bis alles einmal aufkocht und leicht eindickt. Abkühlen lassen.

Das Parfait zusammen mit dem Brombeer-Kompott und den übrigen, gerösteten Haselnüssen servieren.

Bitte einmal ausdrucken :)

Haselnuss-Parfait mit Brombeeren

6 Kommentare zu “Süßes auf Vorrat oder Haselnuss-Parfait mit Brombeeren

  1. Wow das klingt ja total lecker! und passt auch echt cool an einem heißen Sommertag als süße Nascherei!
    Auch wir haben uns schon an eisige Torten herangetraut! Schau doch einfach mal bei uns vorbei!

    wir wünschen dir noch einen schönen Tag & liebe Grüße
    Nicole vom Team cookingCatrin

    • Hi Nicole,
      Danke :) Oh ja – im Sommer sind Eistorten, Parfaits und alles schön Kalte einfach perfekt. Sehe ich genau so ;)
      Dir auch einen schönen Tag & liebe Grüße,
      Steffi

  2. Wow – wie toll die aussieht – und einfach mal was ganz anderes! Bin sehr begeistert!

    Lassen dir liebe Grüße da,

    Catrin

    • Hallo Catrin,
      ja…ich muss definitiv mehr Parfaits machen! Das hier war viel zu schnell wieder aufgegessen :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  3. Das sieht super aus!!! LG von Ulla

    • Vielen Dank, Ulla :)
      Das ist auch definitiv mein neues Lieblings-Parfait :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweise zu den im Kommentar gespeicherten Daten kannst Du hier finden.