Latte di cocco cotta oder Kokos-Panna Cotta mit Joghurt und Schokoladensoße

Kokos-Panna Cotta mit Joghurt und Schokoladensoße

Panna Cotta ist italienisch und heißt ja gekochte Sahne. Latte di cocco cotta ist auch italienisch und heißt gekochte Kokosmilch (keine Garantie auf Korrektheit, ich habe das frei mit Hilfe des Internets übersetzt :D ). Aber hättet ihr gewusst, was ich damit meine? :D Denn bei diesem Rezept handelt es sich um ein Panna Cotta ohne Sahne! Dafür mit Kokosmilch und Joghurt. Was das Ganze viel leichter und frischer macht. Umschmeichelt von einem schokoladigen Sößchen ist das ein super Nachtisch, der sich auch noch bestens vorbereiten lässt :) Nur der Kaffee dazu sollte frisch sein ;-)

Kokos-Panna Cotta mit Joghurt und Schokoladensoße

Dauer: 30 Minuten + 4 Stunden Kühlzeit

Menge9 kleine Gläschen

Kokos-Panna Cotta mit Joghurt

  • 6 Blatt Gelatine
  • 300 g Kokosmilch
  • 150 g Joghurt
  • 30 g Zucker (man kann auch Kokosblüten-Zucker verwenden, allerdings wird dann das Panna Cotta nicht ganz so schön weiß)

Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Die Kokosmilch zusammen mit dem Zucker aufkochen. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und die Gelatine darin auflösen. Wenn die Masse etwas abgekühlt ist, den Joghurt unter rühren. Die Panna Cotta auf die Gläschen verteilen und mindestens 4 Stunden oder über Nacht kalt stellen.

Schokoladensoße

  • 45 g Zartbitterschokolade
  • 50 ml Milch
  • 10 g Kakao-Pulver

Alle Zutaten in einen Topf geben und unter Rühren leicht erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Etwas abkühlen lassen. Die Panna Cotta entweder im Gläschen servieren oder stürzen (dafür das Gläschen kurz in heißes Wasser halten, damit sich die Panna Cotta löst) und zusammen mit der Schokoladensoße servieren.

Kokos-Panna Cotta mit Joghurt und Schokoladensoße

4 Kommentare zu “Latte di cocco cotta oder Kokos-Panna Cotta mit Joghurt und Schokoladensoße

  1. Iris

    Hi, hmmm, klingt dass lecker!
    Überlege es zum nächsten treffen mit Freunden zu machen, ich kann nur nicht rausfinden was oben auf der Pannacotta ist, eine mini Kokosnuss?
    Baci e saluti
    Iris

    • Hallo Iris,
      vielen Dank! Das auf dem Panna Cotta sind Coquitos. Die hatte ich mir mal online bestellt und bin total begeistert von den kleinen Dingern :) Man kann das Panna Cotta aber auch einfach mit Kokosraspeln dekorieren ;-)
      Liebe Grüße und gutes Gelingen,
      Steffi

  2. Schönen guten Morgen liebe Steffi,

    wow – ich bin ganz begeistert von deiner Kokos-Panna-Cotta mit Joghurt und SChokoladensauce.
    Das sieht ja traumhaft aus – genau mein Geschmack im Bereich Dessert.
    Also ein sehr leckeres Rezept <3 Ich wünsche dir noch einen wunderbaren Start in die Woche,
    viele liebe Grüße, Mimi

    • Hallo Mimi,
      das freut mich :) Ich finde auch vor allem nach manchem Essen passt einfach kein schwerer Nachtisch mehr rein – dann ist das hier genau das Richtige :)
      Liebe Grüße und Dir auch eine schöne Woche,
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.