Not macht erfinderisch oder Grillbrötchen

Grillbrötchen

Vor einiger Zeit habe ich drei wirklich tolle und erlebnisreiche Monate in Kanada verbracht. Das würde ich jederzeit wieder machen, allerdings mit einem kleinen Unterschied: ich würde auf dem Hinflug meinen Koffer mit leckerem Brot voll machen! Schon nach kürzester Zeit merkt man, dass Bagel, Toastbrot & Co leider nur ein schwacher Ersatz für das tolle, deutsche Brot sind. Die Lösung war für mich dann die Flucht nach vorne und ich habe angefangen selbst Brötchen zu backen :-) Neben Brötchen backen habe ich auch eine ganze Menge gegrillt. Als ich dann eines Tages den Brötchenteig vorbereitet hatte und der Grill angefeuert war, war die Idee den Brötchenteig einfach mit auf den Grill zu schmeißen auch schon da! Ohne mich jetzt selbst loben zu wollen: Es war eine gute Idee :) Selbst in Deutschland, wo tolles Brot an jeder Ecke verkauft wird, schmeiße ich regelmäßig meinen Brötchenteig auf den Grill, weil es einfach eine super Beilage zum Grillfleisch und wirklich schnell vorbereitet ist :) Natürlich kann man den Brötchenteig im Notfall auch im Ofen backen. Was man aber auf jeden Fall nicht weglassen sollte, ist die obligatorische Tasse Kaffee (und 1-5 Steaks :D ) dazu :)

Grillbrötchen

Dauer: 1/2 Stunde

Menge: ca. 12 kleine Brötchen

Hilfreich: Ein angefeuerter Grill :)

  • 200 g Mehl
  • 200 g Vollkornmehl
  • 60  g Grieß
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Pck Trockenhefe
  • 2 gehäufter TL Salz
  • 3-4 EL Öl (zum Bestreichen)

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit ca. 230 ml Wasser zu einem Teig verkneten. Das Wasser dabei nach und nach zugeben, sodass der Teig nicht zu flüssig wird. Der Teig kann auch gut am Vortag zubereitet werden (dann den Teig aber im Kühlschrank aufbewahren). Mit einem Esslöffel kleine Portionen vom Teig abnehmen und zu Kugeln formen. Am Ende alle Teigkugeln mit einem Pinsel mit Öl bestreichen (so bleiben sie nicht am Grillrost hängen). Teigkugeln etwas flach drücken und auf den Rost des Grills legen (am besten eignet sich eine nicht ganz so heiße Stelle, da die Brötchen sonst schnell schwarz werden). Pro Seite ca. 5 min grillen.

Bitte einmal ausdrucken :)

Grillbrötchen

Das Basisrezept lässt sich außerdem sehr leicht durch ein paar zusätzliche Zutaten abwandeln. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :)

Varianten

  • Getrocknete Tomaten & Kürbiskerne & Tomatenmark

Grillbrötchen mit Tomaten und Kürbiskernen

  • Getrocknete Kräuter & Walnüsse & Pesto

Grillbrötchen mit Kräutern und Walnüssen

  • Vanille & Mohn & Zitronenschale (passt besonders gut zu Fisch)
  • Als Nachtisch: Dafür das Salz im Basisteig weg lassen und durch 3 EL Zucker und z.B. gehackte Schokolade ersetzen.

Grillnachtisch oder Orangen-Zimtschnecken

Orangen-Zimtschnecken

Was für eine super Idee ist das denn bitteschön?! Für Nachtisch bin ich ja sowieso immer zu haben, aber ich glaube bei den Orangen-Zimtschnecken wird auch der größte Nachtischmuffel schwach :) Man muss zwar ein bisschen Vorbereitungsarbeit leisten (ist aber wirklich nicht viel) und wenn man dann nach einem schönen Grillabend kaum noch vom Stuhl hoch kommt, schmeißt man einfach noch die vorbereiteten Orangen-Zimtschnecken in die Glut und hat einen bombastischen Grillnachtisch! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie gut das alleine schon riecht…so fruchtig und nach Zimt :) Ich kann euch versprechen, das sind Anwärter für die besten Zimtschnecken überhaupt :) Für mich steht auf jeden Fall eins fest: Ab jetzt wird beim Grillen das Fleisch für mich weg gelassen und ich ernähre mich nur noch von Orangen-Zimtschnecken (und Kaffee :D )!

Orangen-Zimtschnecken

Dauer: 1 Stunde inkl. Zeit zum Gehen und Backzeit

Menge: 6 Stück

Teig

  • 250 g Mehl
  • 50 ml Milch
  • 30 g Zucker
  • 1 Pck Trockenhefe
  • 30 g weiche Butter
  • 1 Ei

Für den Hefeteig alle Zutaten verkneten (falls der Teig zu trocken ist, noch etwas Milch zugeben) und ca. 15 min in einer Schüssel abgedeckt ruhen lassen. Dann den Teig zu einem ca. 20 cm breiten Streifen ausrollen.

Füllung und „Verpackung“

  • 6 Bio-Orangen
  • 2-3 EL brauner Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL weiche Butter

Dann die weiche Butter auf dem Teig verstreichen und mit Zucker und Zimt bestreuen. Von der breiten Seite her aufrollen und in 6 Stücke abschneiden (ein Stück sollte etwa so lang, wie die Orangen hoch sind,sein). Von den Orangen einen kleinen Deckel abschneiden und über dieses Loch das Fruchtfleisch mit einem Löffel auskratzen. Das ist zugegebenermaßen eine mittelgroße Sauerei, aber es lohnt sich! :) In jede Orange eine Zimtschnecke drücken und mit dem Orangendeckel wieder verschließen. Die Orange in Alufolie wickeln. Direkt in die noch heiße Grillglut legen und ca. 15 min backen lassen. Dabei immer nach 5 Minuten ein bisschen wenden. Vorsichtig aus der Glut nehmen und mit hitzeunempfindlichen Händen (oder einer Zange :D ) die Alufolie und den Orangendeckel entfernen (die Orangenschale ist zwar etwas angekokelt, aber innen drin habt ihr die flaumigsten Zimtschnecken überhaupt! ).

Guss

  • 50 g Puderzucker
  • 2 EL Frischkäse
  • 1 EL Milch
  • Zimt

Für den Guss alle Zutaten verrühren, bis ein dickflüssiger Guss entsteht. Die heißen Zimtrollen damit bestreichen und am besten alleine genießen, dann hat man am meisten und muss nicht teilen :D

Bitte einmal ausdrucken :)

Orangen-Zimtschnecken

Quelle: 

Idee von oleanderandpalm.com

Hefeteig abgewandelt aus der Zeitschrift Lecker Bakery 2015

Über Marinaden oder Hühnchen-Spieße mit Honig

Hühnchen-Spieße

Hier ein Rezept für meine absolute Lieblingsmarinade zum Grillen: Eine Honig-Marinade! Nicht nur, dass sie schnell vorbereitet ist, sondern geschmacklich ist es auch noch eine BOMBE…außen wird das Fleisch super knusprig durch den Honig und innen super zart (außer man lässt es zu lange auf dem Grill, aber das kann selbst die beste Marinade nicht retten :D ). Wer möchte kann an die Marinade auch noch ein bisschen Ingwer oder Zitronenschale geben. Sie passt gut zu Hühnchen- oder Rindfleisch.

Das beste an den Spießen: Währen sie auf dem Grill vor sich hin brutzeln, könnt ihr nebenbei den allerbesten Grillnachtisch überhaupt vorbereiten (dabei nicht vergessen, auch schon mal die Kaffeemaschine einzuschalten :D ). Was das genau ist, erfahrt ihr in meinem nächsten Beitrag :)

Hühnchen-Spieße mit Honig

Dauer: 15 Minuten + 4 Stunden Zeit zum Marinieren

Menge: Für 2 Personen 

  • 2 EL Honig
  • 2 EL Sojasoße
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 Hühnchenbrüste
  • 1 mittelgroße Zucchini

Die Hühnchenbrüste waschen und in größere Würfel schneiden. Honig, Olivenöl und Sojasoße verrühren und das Hühnchen mit der Marinade vermischen. Ich mache das am liebsten in einer Plastiktüte. Da kann man die Marinade am besten in das Fleisch „einmassieren“ und in der Tüte ist das Fleisch rundum mit der Marinade bedeckt und zieht super durch :) Im Kühlschrank sollten die Hühnchenwürfel mindestens 4 Stunden marinieren (oder auch über Nacht).

Die Zucchini waschen und mit einem Spargelschäler längs in dünne Scheiben schneiden. Die Hühnchenwürfel mit den Zucchinischeiben auf Spießen „arrangieren“. Dabei die Zucchini um die Hühnchenwürfel schlängeln….Ich hoffe der Versuch das hier im Text zu erklären, hat nicht mehr verwirrt, wie dass er hilft :D. Falls es Holzspieße sind, dann unbedingt vorher in Wasser einweichen, weil sie sonst zu schnell verbrennen. Die Spieße auf den Grill schmeißen und auf jeder Seite goldbraun grillen (bei schlechtem Wetter kann man die Spieße auch einfach in einer Pfanne braten). Dazu passt Kräuterquark :)

Bitte einmal ausdrucken :)

Hühnchen-Spieße