Die neue Leichtigkeit oder Belugalinsen-Salat mit Ananas und Tomate

Belugalinsen-Salat mit Tomate und Ananas

Frohes Neues Jahr euch allen! Ich hoffe ihr seid gut nach 2017 gerutscht :) Ich muss gestehen nach der Adventszeit, Weihnachten und Silvester komme auch ich irgendwann an meine Grenzen… Ein richtiger Heißhunger auf etwas Frisches, Leichtes hat sich angestaut! Keine Sorge, ich habe keinen Vorsatz für 2017, dass „Zum Kaffee dazu“ zu „Zum Selleriestängelchen dazu“ mutiert :D Aber ich dachte ein paar frische Salate passen jetzt einfach gut, oder? Den Anfang macht dieser Linsen-Salat. Mit BELUGA-Linsen! Hört sich ziemlich edel an, oder? Ich habe die Linsen allerdings nicht wegen dem tollen Namen ausgesucht, sondern weil sie nach dem Kochen noch etwas Biss haben und sie sich einfach perfekt für einen Salat eignen. Dazu gesellen sich dann fruchtige Tomaten und einen absolute frischen Kick gibt die Ananas :)

Belugalinsen-Salat mit Ananas und Tomate

Dauer: 30 Minuten

Menge: 5 Portionen

  • 200 g Belugalinsen
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • 2 EL Balsamico-Creme
  • Abgeriebene Schale von 1 Bio-Limette oder Bio-Zitrone
  • 1 mittelgroße lila Zwiebel
  • 200 g Cocktail-Tomaten
  • 1/3 frische Ananas
  • Salz & Pfeffer

Die Belugalinsen mit 400 ml Wasser in einen Topf geben. Alles aufkochen und anschließend 30 Minuten bei geringer Hitze vor sich hin köcheln lassen, bis die Linsen gar sind, aber noch etwas Biss haben. In der Zwischenzeit die Zwiebel fein würfeln, die Tomaten vierteln und die Ananas in kleine Würfel schneiden. Wenn die Linsen fertig gekocht sind das überschüssige Wasser abgießen und etwas abkühlen lassen. Anschließend alle Zutaten in einer Schüssel gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu passt geröstetes Brot und Frischkäse, gebratenes Hühnchen oder man isst den Salat einfach so :)

Belugalinsen-Salat mit Tomate und Ananas

4 Kommentare zu “Die neue Leichtigkeit oder Belugalinsen-Salat mit Ananas und Tomate

  1. Liebe Steffi,
    bei deiner neuen Leichtigkeit rufe ich doch gleich mal hier. Sieht super lecker aus und die Linsen stelle ich mir in der Kombination mit der feinen Säure und Süße der Ananas köstlich vor.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Hallo Sigrid,
      Vielen Dank :) Freut mich sehr, dass Dir der Salat gefällt! Und gerade bei dem kalten Wetter schaden ein paar extra Vitamine aus der Ananas sicher auch nicht :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  2. Sieht echt gut aus! Ich mag Belugalinsen total gerne, generell alle Linsen:-) Dein Salat hört sich super frisch und lecker an, den muss ich mal probieren!
    LG, Kali

    • Hi Kali,
      vielen Dank! Ich hoffe, dass er Dir genau so gut schmeckt, wie mir :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.