Die beste Erfrischung oder Limoncello-Creme

Was könnte an einem heißen Sommertag NOCH erfrischender sein, als eine kühle, sahnige Zitronencreme? Ich bin mir sicher, das kann nur noch von einer kühlen, sahnigen Limoncellocreme mit Zitronengel getoppt werden! Nicht ganz zufällig, sondern mit voller Absicht gibt es heute genau dafür ein Rezept :)

Angepasst an die tropischen Temperaturen, die ja sogar zum Teil noch nachts herrschen, hält sich der Aufwand für diesen leckeren Nachtisch wirklich in Grenzen. Noch schneller geht es sogar ohne Zitronengel und Deko. Aber ich habe es ja höchstpersönlich probiert und muss sagen, dass es sich hier lohnt ein paar zusätzliche Schweißtröpfchen an Arbeit zu investieren :) Denn das fruchtige Zitronengel und die knackigen Stückchen weiße Schokolade runden die samtige Limoncellocreme perfekt ab.

Euch trennen also gerade mal mickrige 25 Minuten (vielleicht seid ihr auch NOCH schneller?!) von einer traumhaften Erfrischung und lauter neidischen Blicken, wenn ihr einfach alles in eine große Schüssel füllt und genüsslich alleine löffelt :D

Limoncello-Creme

Dauer: 25 Minuten

Menge: 6 kleine Gläschen

Limoncello-Creme

  • 250 g Mascarpone
  • 3 EL Sahne
  • 35 g Zucker
  • 150 g Joghurt
  • 40 g Limoncello

Die Mascarpone zusammen mit der Sahne und dem Zucker cremig aufschlagen. Anschließend Joghurt und Limoncello unterheben. Die Creme auf 6 kleine (oder 3 größere) Gläschen verteilen.

Limoncello-Gel + Deko

  • 2 EL Limoncello
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Wasser
  • 1 gestr. TL Stärke
  • gehackte, weiße Schokolade
  • 1 Bio-Zitrone

Limoncello mit Zitronensaft, Wasser und Stärke glatt rühren. In einem kleinen Topf unter Rühren einmal aufkochen lassen. Abkühlen lassen und auf die Limoncello-Creme geben. Mit einem Löffel leicht verstrudeln. Die Gläschen mit Zitronenscheiben und weißer Schokolade dekorieren.

Die Creme kann direkt serviert werden oder hält sich sonst auch im Kühlschrank.

Bitte einmal ausdrucken :)

6 Kommentare zu “Die beste Erfrischung oder Limoncello-Creme

  1. Liebe Steffi,
    so ein Erfrischungscremchen käme mir jetzt gerade recht! Mit Limoncello! Das kann einfach nur großartig schmecken.
    Herzlichst, Conny

    • Hallo Conny,
      ich schmeiß mich weg…Erfrischungscremchen trifft es einfach so gut :D
      Liebe Grüße,
      Steffi

  2. Karin

    Hallo,
    das war sehr lecker, habe ich heute gemacht und kam super an. Schönes Rezept. Und so easy.
    LG
    Karin

    • Hallo Karin,
      vielen Dank für Deine Nachricht, das Rezept hast Du ja in Rekordzeit umgesetzt :) Das freut mich!
      Liebe Grüße,
      Steffi

  3. Bei Zitrone bin ich sofort dabei … und bei Nachtisch sowieso. Du hast also bei mir voll ins Schwarze getroffen.
    liebe Grüße Andrea

    • Hi Andrea,
      ja, etwas frisches, fruchtiges geht bei mir auch immer :)
      Freut mich, dass das Rezept Dir auch gefällt!
      Liebe Grüße,
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweise zu den im Kommentar gespeicherten Daten kannst Du hier finden.