Alle guten Dinge sind drei oder winterlicher Obstsalat mit Haferstreusel

Winterlicher Obstsalat mit Haferstreusel

Das Trio ist komplett! Nachdem es schon einen Belugalinsen-Salat mit Ananas und Tomaten, sowie einen Quinoa-Salat mit Pistazien, Kirschen und Feta gab, bildet dieser winterliche Obstsalat mit Haferstreusel den Abschluss. Denn Salat muss ja nicht immer herzhaft sein. Hätte hier keiner mit einem Obstsalat gerechnet, oder? ;-) Falls doch, muss ich daran arbeiten unberechenbarer zu werden…hält das Hirn fit und so :D Wie auch immer. Zu dem Obstsalat passt wunderbar ein leckerer Kräutertee. Das kam jetzt überraschend, oder? :D Falls ihr nicht so gerne Kräutertees trinkt, passt ausnahmsweise auch ein Kaffee :D

Winterlicher Obstsalat mit Haferstreusel

Dauer: 15 Minuten + 10 Minuten Backzeit

Menge: 3 Portionen

Haferstreusel

  • 15 g flüssige Butter
  • 30 g Mehl
  • 1 1/2 EL Haferflocken
  • 15 g brauner Zucker
  • Salz

Alle Zutaten verrühren, bis ein krümeliger Teig entsteht. Die Streusel auf einem Blech mit Backpapier verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 10 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Winterlicher Obstsalat

  • 1 Apfel
  • 1 Orange
  • 1 Nashi-Birne
  • 1 Persimon-Frucht
  • Saft von 1 Limette

Den Apfel waschen, halbieren, entkernen und fein würfeln. Die Nashi-Birne schälen, halbieren, entkernen und fein würfeln. Die Persimon-Frucht schälen und den Strunk abschneiden, fein würfeln. Die Orange filetieren. Dazu mit einem scharfen Messer „Deckel“ und „Boden“ der Orangen abschneiden. Dann die restliche Schale ringsum von oben nach unten abscheiden, sodass auch die weiße Haut entfernt wird. Danach sollte die Orange komplett von der Schale befreit sein. Nun die Filets heraus schneiden. Dazu an den Trennwänden entlang schneiden und die Filets heraus lösen. Den Saft dabei auffangen. Die Filets halbieren und zusammen mit den anderen Obstwürfeln, dem Limetten- und Orangensaft vermischen.

Zusammen mit den Haferstreuseln und evtl. etwas Joghurt servieren.

Bitte einmal ausdrucken :)

Winterlicher Obstsalat mit Haferstreusel

2 Kommentare zu “Alle guten Dinge sind drei oder winterlicher Obstsalat mit Haferstreusel

  1. Hhhhh, leicker! Vor allem die Streusel:-) Streusel sind immer super! Obstsalat nehme ich mir auch oft auf die Arbeit mit, dann snackt man nicht andere Sachen zwischendurch wenn man am Obst knabbern kann;-)
    LG, Kali

    • Hi Kali,
      ich finde auch, dass Streusel immer alles besser machen…IMMER :)
      Obst im Büro ist eine gute Idee! Hab ich auch oft dabei :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweise zu den im Kommentar gespeicherten Daten kannst Du hier finden.