Der zweite Streich oder Basilikum-Kuchen mit Erdbeeren

Basilikum-Kuchen mit Erdbeeren

Ich glaube über die Kombination von Basilikum und Erbeeren habe ich im letzten Beitrag schon ausreichend geschwärmt. Deswegen schwärme ich in diesem Beitrag lieber über Kaffee :) Und was passt zu einer schönen Tasse Kaffee? Ich denke ein ganz „ausversehen“ viel zu groß abgeschnittenes Stückchen Basilikum-Kuchen mit Erdbeeren macht sich da schon ganz gut, oder? Basilikum-Kuchen mit Erdbeeren

Basilikum-Kuchen mit Erdbeeren

Dauer: 40 Minuten + ca. 45 Minuten Backzeit

Hilfreich: Gugelhupf-Backform, Pürierstab

Erdbeer-Marmelade

  • 100 g Erdbeeren
  • 1 EL Zitronensaft
  • 50 g Gelierzucker 2:1

Die Erdbeeren waschen, halbieren und pürieren. Zusammen mit dem Zitronensaft und dem Gelierzucker in einen Topf geben. Unter Rühren aufkochen lassen. Sobald die Marmelade kocht, 4 Minuten unter Rühren weiter kochen. Abkühlen lassen.

Wer möchte, kann auch die vierfache Menge machen und die restliche Marmelade in Gläser füllen.

Basilikum-Kuchen

  • 6 EL Erdbeer-Marmelade (wer etwas Zeit sparen möchte, kann auch gekaufte Marmelade verwenden)
  • Abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
  • 120 g weiche Butter
  • 2 Eier
  • 200 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 100 g Buttermilch
  • 1 große Hand voll Basilikum-Blätter
  • 2 TL Backpulver

Die Butter zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen. Eier und Zitronenschale dazu geben gut unterrühren. Anschließend Mehl, Buttermilch und Backpulver unterrühren. Anschließend die Basilikum-Blätter zusammen mit 3 EL Teig in einen hohen Becher geben und pürieren. Den Basilikum-Teig unter den restlichen Teig rühren und alles in eine Gugelhupf-Form füllen. Die Marmelade auf den Kuchen geben und mit einer Gabel leicht marmorieren. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 45 – 50 Minuten backen (ein Holzspieß, den man in den Kuchen steckt, sollte ohne Teigreste wieder heraus gezogen werden können).

Bitte einmal ausdrucken :)

Basilikum-Kuchen mit Erdbeeren

28 Kommentare zu “Der zweite Streich oder Basilikum-Kuchen mit Erdbeeren

  1. Anna

    Ohh die Idee von Basilikum und Erdbeere ist ja super. Habe ich beides zu Hause- ich denke, dass wird heute mal ausprobiert :)
    Kaffee liebe ich auch total und Mare Kaffee hört sich toll und unterstützenswert an.
    Ich trinke am liebsten Espresso und Kaffee mit wenig Säure- der Mellow ist bestimmt was für mich.
    Danke für deine tollen Blogbeiträge :)
    Ganz liebe Grüße
    Anna
    Etwa 620 Bauernfamilien leben vom Kaffeeanbau in dem Projektdorf Muthuaini :)

    • Hallo Anna,
      vielen Dank, das freut mich wirklich zu hören :) Ich bin gespannt was Du zu dem Kuchen sagst!
      Lass es Dir schmecken :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  2. Melanie R

    Hallo,
    die Erdbeer-Basilikum-Kombi ist ja eine tolle Idee :-) Da hätte ich wohl auch aus Versehen groß abgeschnitten…
    Ich trinke meinen Kaffee grundsätzlich schwarz. Im Moment habe ich allerdings eine Fastenphase, gemischt mit ketogenen Tagen und einzelnen (Kuchen-)Tagen, an denen ich deutlich mehr Kohlenhydrate esse.
    Während der Keto-/Fastentage habe ich mir angewöhnt, meinen kaffee mit aufgeschäumtem Kokosöl zu trinken, jeweils 1 TL voll und dann bestäubt mit Vanillepulver oder Zimt. Schmeckt wie ein cremiger Latte, macht für den Moment satt, ohne aus der Fastephase zu kicken und macht wach und fit. Es handelt sich um eine vage Anlehnung an den Blulletproof Coffee, der mir allerdings zu viel Fett – vor allem zu viel Butter – intus hat.

    Ich würde mich sehr freuen über Kaffeezuwachs und grüße herzlich,

    Melanie

    • Hallo Melanie,
      vielen Dank! :) Ja…mit den zu großen Stücken, das passiert mir ANDAUERND. Schrecklich :D
      Oh, ich wusste gar nicht dass man Kokosöl aufschäumen kann – das hört sich echt interessant an. Danke für die Idee :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  3. Liebe Steffi,
    immer dieser Basilikum ;-) … Ich bin gespannt, ob du noch ein Basilikum Rezept auf Lager hast. Aber dieser Kuchen sieht richtig lecker aus. Und mit dem guten Kaffee ist er bestimmt ein Genuss .
    Und natürlich mach ich beim Gewinnspiel mit. Möcht ja schließlich auch mal Glück haben ;-).
    Es sind 620 Bauern-Familien.
    War ganz schön tricky, aber es ist ein tolles Projekt wie ich finde.
    Ach ja… und meinen Kaffee “ brauch“ ich devinitiv am Morgen ;-) …
    Ganz liebe Grüße
    Sonja

    • Hi Sonja,
      das war es jetzt erstmal mit den Basilikum-Rezepten :D Vielen Dank und da kann ich Dir nur zustimmen: Kaffee macht einfach alles besser :D
      Hm…da sind wir schon zu zweit :D Ich komme auch erst mit bisschen Kaffee in Schwung :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  4. Mara

    Das LösungsWort ist 620 Familien. Ich würde mich über den Mocca Bomber kaffee freuen :-)

    • Hi Mara,
      danke fürs Mitmachen & liebe Grüße,
      Steffi

  5. Tim Ostholthoff

    Hallo Steffi,
    ich hoffe die richtige Antwort ist 620 =)
    Falls ich gewinnen sollte, wünsche ich mir den Wake Up Call, nachdem dieser auch dich im Test überzeugt hat.

    ….die Kombi Erdbeere und Basilikum hat mich auch schon des öfteren überzeugt.
    Da dieser Kuchen auch für weniger geübte Bäcker geeignet ist, werde ich das Rezept auch mal nach backen.
    Liebe Grüße, Tim

    • Hi Tim,
      oh toll, ich freu mich :) Sag doch einfach Bescheid, wenn der Kuchen im Ofen ist :D
      Liebe Grüße,
      Steffi

  6. Alisa

    Hallo Steffi,
    ich backe zwar gerne, bin jedoch nicht besonders kreativ, was die Auswahl an Zutaten angeht, von daher freue ich mich immer über deine vielfältigen Rezepte! Habe auch schon einiges nach gebacken, was alles sehr lecker war :-)

    Ich bin zwar eher Tee statt Kaffee-Fan, aber da ich genügend Kaffeeliebhaber kenne, freuen die sich sicher über ein Geschenk :-)
    Also versuche ich mein Glück mal beim Gewinnspiel und sage, dass in Muthuaini in etwa 620 Bauernfamilien leben.

    Liebe Grüße
    Alisa

    • Hi Alisa,
      oooooh, freut mich, dass ich Dich zum Kuchenbacken verleiten konnte :D
      Schön, dass Dir die Rezepte gefallen haben :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  7. Damaris

    Hey Steffi,
    es sind 620!

    Und der Mocca Bomber klingt einfach toll!!!!

    Ich freue mich auf den Kuchen, den es dazu gibt :-P

    Liebe Grüße
    Damaris

    • Hi Damaris,
      wo gibt es Kuchen, hab ich was verpasst? :D
      Liebe Grüße,
      Steffi

  8. Lynne

    Ungewöhnliche Kuchenkombination – klingt sehr verführerisch!
    Zum Gewinnspiel: der Antwort ist hoffentlich 620 Bauernfamilien.
    Ich selber trink keinen Kaffee (!) aber mein Freund trinkt dafür doppelt – Kaffee mahlen/machen/trinken ist sein Hobby ;-)
    Er mag den Kaffee stark und cremig.
    Tolle Fotos auf dem Blog – sehr inspirierend!

    • Hallo Lynne,
      vielen Dank! Ja, bisher war auch selbst der kritischste Kuchenesser davon begeistert und im Notfall schmeckt er auch ohne Kaffee ;)
      Das ist aber lieb wenn Dein Freund für Dich mit trinkt :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  9. Gesa

    Hallo Steffi,
    Das klingt sehr lecker. Sowohl der Kuchen als auch der Kaffee. Meine Antwort ist 620 :) vielleicht klappts ja

    Viele Grüße

    • Hi Gesa,
      vielen Dank! Wenn man die Erdbeer-Marmelade nicht selbst macht, ist das auch ganz fix zusammen gerührt und im Ofen ;) Obwohl selbstgemachte Erdbeer-Marmelade ja auch was Feines ist…
      Liebe Grüße,
      Steffi

  10. Joschka

    Hallo Steffi,

    meine Antwort für das Gewinnspiel: 620 Bauernfamilien!
    Kaffee am liebsten mit einem leckeren Stück Kuchen dazu, ansonsten schwarz und heiß ;)

    Gruß Joschka

    • Hi Joschka,
      Glückwunsch! Du hast gewonnen! Ich bin schon gespannt für welche Sorte Du Dich entscheidest.
      Liebe Grüße,
      Steffi

  11. Patrick Wiedemann

    620!

    Nicht etwa 42. Das war mein erster Gedanke.
    Das ist aber in etwa die Anzahl der Tassen Kaffee die ich täglich konsumiere. Sind vielleicht auch weniger. Grüßle.

    • Hi Patrick,
      :D :D :D Ich glaube da trinkst Du sogar mich unter den Tisch mit 42 Tassen :D
      Liebe Grüße,
      Steffi

  12. Annette Burkhardt

    Hi Steffi,
    es sind 620 Bauernfamilien.
    Meinen Kaffee trinke ich am liebsten mit einem Stück von deinen Kuchen.

    Liebe Grüße
    Annette

    • Hallo Annette,
      oh, das freut mich aber! :) Ich backe auch super gerne für euch (und mich :D).
      Liebe Grüße,
      Steffi

  13. Dominik

    Super Beitrag! :)
    Meine Antwort zum Gewinnspiel ist: „620 Bauernfamilien“
    Beste Grüße,
    Dominik

    • Hi Dominik,
      danke :) Vielleicht ist das ja ein Kuchen für Dich zum Nachbacken ;-)
      Liebe Grüße,
      Steffi

  14. DIE KOMBI schmeckt sicher seeeeeehr LECKER,,,freu,,,freu

    hob no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    • Hallo Birgit,
      vielen Dank! Ja…ich würde Dir auch dringend empfehlen das mal auszuprobieren ;-)
      Liebe Grüße und Dir auch einen schönen Tag,
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweise zu den im Kommentar gespeicherten Daten kannst Du hier finden.